Stromausfall nach Störung in Windenergieanlage bei Habscheid

Plütscheid, Habscheid, Pronsfeld : Stromausfall in mehreren Orten

Die Bildschirme der Computer wurden schwarz: Gestern morgen um 8.39 Uhr gab es in vielen Dörfern und Ortsteilen von Prüm einen rund einstündigen Stromausfall. Betroffen waren Steinmehlen, Weinsfeld, Watzerath, Teilen von Pittenbach, Pronsfeld, Masthorn und Habscheid.

„Ursächlich war eine Störung im privaten Netz eines Betreibers einer Windenergieanlage bei Habscheid/Hollnich“, teilt David Kryszons, Pressesprecher von Westnetz, mit. Rund 2500 Einwohner waren von dem Stromausfall betroffen.

Zwei Monteure von Westnetz seien sofort nach Bekanntwerden ausgerückt. Außerdem habe man durch Umschaltungen den Strom anders geführt, sodass nach spätestens einer Stunde der Spuk vorbei war. Eine Häufung von Stromausfällen durch Windkraftanlagen konnte Kryszons nicht bestätigen: „In unserer Region gibt es mehr Ausfälle durch Bäume, die in Freileitungen fallen oder Bagger, die Leitungen im Erdreich beschädigen.“

Mehr von Volksfreund