Stromausfall rund um Neuerburg

Neuerburg · In mehreren Orten der Verbandsgemeinde Neuerburg (Eifelkreis Bitburg-Prüm) ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag der Strom ausgefallen. Ursache waren umgestürzte Bäume, die die Leitungen beschädigten. Verletzt wurde niemand.

(red) "Ursache war im ersten Störungsfall ein Baum, den der Sturm gegen 22.30 Uhr bei Karlshausen in eine 20.000 Volt-Freileitung geweht hatte", erklärt RWE-Pressesprecher Rolf Lorig.

Die Orte Affler, Bauler, Berscheid, Dauwelshausen, Herbstmühle, Koxhausen, Rodershausen, Scheitenkorb, Sevenig und Waldhof-Falkenstein waren komplett betroffen. In Karlshausen selbst waren mehr als die Hälfte der Haushalte ohne Strom.

Nachdem die Monteure den Baum aus der Leitung entfernt und die Schäden repariert hatten, war etwa gegen 0.20 Uhr die Stromversorgung wieder hergestellt.

Bereits zehn Minuten später mussten die RWE-Mitarbeiter zum nächsten Einsatz. Wieder hatte der Sturm einen Baum entwurzelt und wieder war eine 20.000 Volt-Freileitung beschädigt, dieses Mal in der Nähe von Neuerburg.
Nach Angaben der Feuerwehr, die während des Ausfalls in Bereitschaft stand, habe es im Neuerburger Krankenhaus und einem Alternheim keine Probleme gegeben.
In der Stadt war der Strom für etwa anderthalb Stunden weg. Der genaue Störungsort musste erst durch Abfahren der Leitung lokalisiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort