"Su ass et"

BITBURG/RITTERSDORF. Sylvia Nels ist eine bemerkenswerte Frau: Bei den Großeltern aufgewachsen hat sie früh ihre Musikalität entdeckt, arbeitet heute als Musiklehrerin und stellt jetzt ihre erste CD mit Liedern in Eifeler Platt vor.

Die Gitarre ist ihre ständige Begleiterin. Beim Termin mit dem TV , sitzt Sylvia Nels auf dem schwarzen Ledersofa und hält den Hals ihres Instrumentes liebevoll umschlossen. Durch die Brille blicken lebensfrohe Augen, die viel zu erzählen haben. Rita Reiter und Jürgen Pick sind mit dabei.Ehefrau, Mutter, Lehrerin und dann auf Tournee

"Ihre Rolle in dem Trio klären wir später", scherzt eine gut gelaunte Sylvia Nels, die nach einem Schluck Rotwein, den sie zu dem Pressetermin reicht, gleich loslegen will. Doch zuvor singt gibt sie eine Kostprobe ihres Talents und überzeugt mit einem Lied - natürlich in Eifeler Platt. Für eine gebürtige Remscheider eine ungewöhnliche Sprache. Doch Sylvia Nels sieht sich als echtes Eifeler Mädchen. 1973 in Remscheid geboren, wuchs sie ab dem dritten Lebensmonat bei den Großeltern in Ingendorf auf. Ihre Eltern waren beide erst 17 Jahre jung. "Ich war schon oft weg von hier, aber es ist immer wieder schön nach Hause zu kommen", sagt Sylvia über ihre Wahlheimat. Und ergänzt: "Alle, na jedenfalls die meisten, die mal wo anders waren, kommen wieder zurück in die Eifel." Dass sie einmal so viel mit Musik in ihrem Leben zu tun haben würde, hätte die junge Frau zu Beginn ihrer beruflichen Laufbahn nicht gedacht. Nachdem sie 1992 in Neuerburg ihr Abitur bestanden hatte, begann sie an der Uni in Koblenz das Studium der Grundschulpädagogik mit den Nebenfächern Mathematik und Philosophie. Ein nur geringes finanzielles Polster und ungünstige Bedingungen - sie hätte zu lange auf ein Fachpraktikum warten müssen - bedeuteten ein vorzeitiges Ende ihrer Studienzeit. Kurzentschlossen begann sie eine Ausbildung zur staatlich geprüften Erzieherin in Prüm. "Ich habe mich dann sehr darüber gefreut, dass ich eine Stelle als Musiklehrerin in einer privaten Musikschule bekam. Dort bin ich für die musikalische Früherziehung der Vier- bis Sechsjährigen zuständig, was mir viel Freude bereitet", sagt Sylvia. Dass sie darüber hinaus Gitarrenunterricht erteilt und als Sängerin bei den Üttfelder Musikanten aktiv ist, erwähnt sie nur ganz nebenbei. Auch Hochzeiten bereichert sie je nach Wunsch klassisch oder modern. Zusammen mit Jürgen Pick tritt sie als Unterhaltungsduo "Sunny" auf und zudem ist Sylvia Nels fest integriert in die SWR 4-Tournee "Musik, Sprooch und Wein."Musik op platt für hen und hat"

Und das alles neben ihrer Verpflichtung als Ehefrau und Mutter. Ihr Mann Lothar, ihr dreijähriger Sohn Sascha sowie die zweijährige Tochter Lina stehen fest hinter Mamas Musik-Leidenschaft. "Auch wenn es manchmal nur schwer unter einen Hut zu bekommen ist, die drei halten zu mir und unterstützen mich", bedankt sich Sylvia. Außerdem hätten die Kinder sowieso kaum eine Chance ihrer Musik zu entgehen, gesteht die Mutter. "Wir singen den ganzen Tag, bei jeder Gelegenheit." Angefangen hat alles 1994, als sie zusammen mit Alfred Büchel vom Haus Beda und drei weiteren Musikern in einer Band spielte. Das Motto: "Musik op platt für hen und hat". "Leider ist die Truppe nach drei Jahren auseinander gegangen. Da habe ich einfach alleine weiter gemacht", erzählt Sylvia. Sie war gefesselt von der Idee, ihre Gefühle auf Platt auszudrücken. "Man muss auf Bilder zurückgreifen, die Bilder be- und umschreiben. Es ist der Gehalt zwischen den Zeilen", erklärt die Musikerin den Reiz der Sprache. Ein Leben ohne Musik wäre für sie undenkbar. Und so kam die Anfrage von Jürgen Pick gerade recht. "Ob ich ihm eine Demo-CD einsingen kann, wollte er wissen. Er habe von meiner Stimme gehört und suche jemanden, der seine Schlagerkompositionen, zu denen Rita die Texte geschrieben hat, singt. Ich habe spontan zugesagt", schildert Sylvia, wie sie ihre beiden musikalischen Partner kennen gelernt hat. Weil Jürgen Pick die technischen Möglichkeiten besitzt, hat er im Gegenzug der Mundartsängerin angeboten, ihre CD zu produzieren. Gesagt, getan. Innerhalb kurzer Zeit stand das Musikwerk in professioneller Art und Weise. Wer smarte Schlager und Unterhaltungsmusik liebt, darf sich schon jetzt auf die erste Produktion freuen, die in Kürze von Jürgen Pick, Rita Reiter und Sylvia Nels veröffentlicht wird. Am Freitag, 4. März, um 20 Uhr wird die Mundart CD von Sylvia Nels unter dem Motto "Su ass et" vorgestellt. Auf Einladung und mit freundlicher Unterstützung der Kulturgemeinschaft Bitburg findet die CD-Vorstellung im Haus Beda in Bitburg statt. Die Patenschaft über das Erstlingswerk der Rittersdorferin hat Bitburgs Bürgermeister Joachim Streit übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort