Superflasche gesucht

BITBURG. (iz) "Jugend und Alkohol" war ein wichtiges Thema beim Aktionstag zur Suchtprävention, den der Regionale Arbeitskreis Sucht- und Gewaltprävention Bitburg-Prüm zum zweiten Mal veranstaltete.

Verschiedene Aktionen sollten Jugendliche am Aktionstag zur Suchtprävention für das Thema Sucht sensibilisieren. Und die Jugendlichen steuerten ihren Teil bei: Im Haus der Jugend Bitburg zeigte die Theatergruppe des St. Josef Gymnasium Biesdorf das Stück "Alcopopstars oder: Deutschland sucht die Superflasche". "Stubbi" (Sebastian Holleitner) und Rosa Rotwein (Kathrin Backendorf) stellten sich der kritischen Jury, Matthias Billen, Mathias Thielen, Julia Haas und Pia Hösdorff. Doch für die Jugend waren Stubbi und Rosa eben nicht ansprechend genug - sie mussten beide aufgepeppt werden, durch das bekannte "X". Beide wurden so zu den Modegetränken aufgerüstet, den "Alcopop-Stars". "Jugendliche und Alkohol" war eines der Schwerpunktthemen der Aktionstage. Ein wesentlicher Grund für Alkoholgenuss im Jugendalter liegt darin, dass die Pubertät und das Erwachsenwerden schwierige Phasen sind, in denen die Jugendlichen mit vielen Aufgaben und Problemen konfrontiert werden. Um das Verhalten im Jugendalter positiv zu beeinflussen, ist Alkoholprävention unverzichtbar, so die Verantwortlichen um Carsten Lang, Beauftragter für Jugendschutz, und Josef Fuchs, Fachstelle für Suchtprävention. Der Gesetzgeber hat im "Aktionsplan Alkohol" ein Lernziel formuliert, das für die pädagogische Arbeit richtungweisend sein soll: "Kontrollierter und verantwortungsbewusster Umgang mit Alkohol soll im Alltag gelernt und praktiziert werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort