Swingend in den Kultursommer

Prüm · Ein besonderer Abend in der Basilika: Am Donnerstag, 26. Mai, führt das Chorensemble Con Spirito zusammen mit dem Collegium Vocale und der Big Band Tune Up das erste "Sacred Concert" von Duke Ellington auf.

 Eine der am Jazz-Oratorium beteiligten Formationen: Der Chor Con Spirito. Foto: privat

Eine der am Jazz-Oratorium beteiligten Formationen: Der Chor Con Spirito. Foto: privat

Prüm. Duke Ellington, einer der einflussreichsten Jazzmusiker des vergangenen Jahrhunderts, erhielt Anfang der 1960er Jahre den Auftrag für ein ungewöhnliches Werk: ein geistliches Konzert für die Einweihungsfeier der Grace Cathedral in San Francisco 1965.
Dieses Konzert war das erste seiner insgesamt drei spirituell geprägten "Sacred Concerts", die er bis 1973 schrieb: Werke für eine große Besetzung, in denen er Jazz, Gospel, Swing und Blues mit klassischen Elementen und Kirchenmusik kombinierte. Ellington und seine Musiker spielten die Konzerte nach der Premiere mit großem Erfolg in vielen weiteren Kirchen rund um die Welt.
Die Entstehungszeit des Konzerts war zugleich in die Hochphase der amerikanischen Bürgerrechts-Bewegung gefallen, deshalb setzt sich Duke Ellington darin auch mit den Themen Freiheit und Gleichheit auseinander.
Zum ersten Mal ist dieses erste der drei nur noch selten aufgeführten Konzerte nun in einem Arrangement des Dänen John Hoybye in der Eifel zu hören, mit den Sängern des Prümer Ensembles Con Spirito, des Jünkerather Collegium Vocale und der Bitburger Big Band Tune Up. Die Aufführung im Rahmen des Kultursommers Rheinland-Pfalz am Donnerstag, 26. Mai, beginnt um 20 Uhr in der Basilika.
Die Leitung hat Regionalkantor Christoph Schömig, als Solistin wirkt die Jazzsängerin Nanni Byl aus Wiesbaden mit. red/fpl
Der Vorverkauf hat begonnen. Karten kosten zehn Euro, ermäßigt fünf Euro (Abendkasse: 13 Euro und acht Euro). Eintrittskarten erhält man in der Tourist-Information Prümer Land, im Pfarrbüro, bei der Kreissparkasse Bitburg-Prüm und der Volksbank Eifel Mitte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort