1. Region
  2. Bitburg & Prüm

SWR zeigt Beitrag über Koxhausen

Rundfunk : Fernseh-Beitrag über Koxhausen

In der Rubrik „Hierzuland“ sendet das SWR Fernsehenam Mittwoch, 23. September, einen Beitrag über die Köhlerstraße in Koxhausen. Der Beitrag läuft ab 18.45 Uhr innerhalb der „Landesschau Rheinland-Pfalz“.

Koxhausen liegt ganz im Westen der Eifel zwischen Luxemburg und Neuerburg. 113 Einwohner leben hier rund um die 1712 erbaute Pfarrkirche, die Cosmas und Damian geweiht ist. Von hier gehen drei Straßen ab, eine davon ist die Köhlerstraße. Hier, in wirklich abgeschiedener Ruhe, leben der älteste und der jüngste Bürger von Koxhausen. Der Jüngste ist gerade mal 1 Jahr alt, aber schon ganz fit auf den Beinen. Die Tiere in der Straße, egal ob Kaninchen, Hühner oder Hunde, sind seine Lieblinge. Die ältere Generation lässt es etwas langsamer angehen, und doch sind die Hobbys eng mit dem ehemaligen Haupterwerbsberufen im Dorf verbunden: sie alle hatten mit der Landwirtschaft zu tun.