Infrastruktur Stadtwerke Trier beteiligen sich an Solarkraftwerk Südeifel

Trier/Neuerburg · (red) Die SWT Stadtwerke Trier Versorgungs-GmbH, kurz SWT, beteiligt sich mit 25,1 Prozent an der Solarkraftwerk Südeifel GmbH & Co. KG. Diese war bis dato eine 100-Prozent-Tochter der Enovos Re­newables GmbH mit Sitz in Saarbrücken.

 Arndt Müller (links, Vorstand Stadtwerke Trier), Michael Göke (Mitte, Geschäftsführer Enovos Renewables) und Marc André (Geschäftsführer Encevo Deutschland).

Arndt Müller (links, Vorstand Stadtwerke Trier), Michael Göke (Mitte, Geschäftsführer Enovos Renewables) und Marc André (Geschäftsführer Encevo Deutschland).

Foto: SWT Stadtwerke Trier Versorgungs-GmbH

Die Gesellschaft errichtet und betreibt Photovoltaik­­anlagen. Konkret geht es um ein Projektvorhaben in der Verbandsgemeinde Südeifel. Enovos Re­newables plant gemeinsam mit dem Photovoltaik-Projektentwickler WES Green aus Föhren, Landschaftsplanern, Verbands- und Ortsgemeinden sowie Erneuerbare Energien Neuerburger Land elf Photovoltaik­­anlagen. Diese haben eine Leistung von insgesamt 200 Megawatt peak. Der Solarpark Affler wurde als erster Park des Projekts bereits im Dezember offiziell im Sinne des EEG in Betrieb genommen.

SWT ist jetzt mit im Boot und sieht in der Beteiligung eine große Chance: „Für uns ist das in vielerlei Hinsicht ein strategisch wichtiger Schritt: Wir bauen unsere nachhaltige Stromerzeugung weiter aus und stärken unsere Kompetenz als Energiedienstleister, da wir so künftig noch mehr Privat- und Geschäftskunden Ökostrom direkt aus der Region anbieten können. So bleiben wir unserem Ziel treu, regionale Wertschöpfung zu unterstützen“, sagte SWT-Geschäftsführer Arndt Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort