Szene für Szene neue Ideen

Bitburg · Jugendliche bereiten im Haus der Jugend ein Theaterprojekt vor. Sie erarbeiten ein eigenes Stück, basierend auf einem Bilderbuch. Die Premiere soll Ende Mai sein.

 Unter der Leitung von Peter Klein (links sitzend) entwickelt die Theatergruppe ihre Geschichte. TV-Foto: Uwe Hentschel

Unter der Leitung von Peter Klein (links sitzend) entwickelt die Theatergruppe ihre Geschichte. TV-Foto: Uwe Hentschel

Foto: Uwe Hentschel (uhe) ("TV-Upload Hentschel"

Bitburg Mit der Integration ist das so eine Sache. Diese Erfahrung muss auch die junge Musikerin machen, die unbedingt an einem Musikwettbewerb teilnehmen möchte, dafür aber zunächst auf der Suche nach einer Band ist. Und die zu finden, ist gar nicht so einfach. Mal scheitert es am passenden Instrument, mal an der Sprache. Aber die Musikerin gibt nicht auf. Sie hat ein Ziel vor Augen und das will sie erreichen.
Wie genau, das steht derzeit noch nicht fest. Doch die kleine Theatergruppe im Haus der Jugend, die diese Geschichte nach einer Bilderbuchvorlage umsetzt, arbeitet daran. Stückchenweise wird die Geschichte weiterentwickelt.
"Wir sind im Moment noch dabei, ein wenig zu experimentieren", sagt Peter Klein. Der Theaterpädagoge aus Bollendorf leitet die sechsköpfige, integrative Theatergruppe, die sich seit Januar jeden Montagabend im Haus der Jugend trifft und am 29. Mai das Ergebnis ihrer Arbeit zeigen möchte. "Wir werden dann das präsentieren, was wir bis dahin haben", erklärt der Regisseur.
"Weil es in der Eifel schon so viele Theatergruppen gibt, die mit fertigen Stücken arbeiten, war meine Idee die, mit den Jugendlichen etwas Eigenes auszuprobieren", sagt Klein. Und die Beteiligten, von denen die jüngste 13 und der älteste 24 ist, haben ihren Spaß. Auch wenn vier der sechs Laienspieler zum ersten Mal auf einer Bühne stehen. Szene für Szene werden neue Sachen ausprobiert. Dass die junge Musikerin in der gespielten Geschichte am Ende ihre Band findet, ist erklärtes Ziel der Theatergruppe. Ob ihr das auch tatsächlich gelingt, werden die Zuschauer allerdings erst am 29. Mai erfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort