Tablet-Rechner im Unterricht: 18 Berufsschüler erhalten iPad

Prüm · Ein Medienprojekt der Berufsbildenden Schule Prüm mit der Universität Mainz soll die Einsatzmöglichkeiten des Tablet-Computers „iPad“ im Unterricht erforschen. 18 Schüler haben deshalb nun einen solchen Taschencomputer bekommen, der Unterricht wird auf das Pilotprojekt angepasst.

 Arbeiten ab sofort mit Tablet-PCs im Unterricht: Prümer Berufsschüler.

Arbeiten ab sofort mit Tablet-PCs im Unterricht: Prümer Berufsschüler.

Foto: Christian Brunker

Möglich macht dies das Projekt "iPad im Einsatz - Education 2013". Damit will die Universität Mainz zusammen mit der Prümer BBS den Einsatz des Tablet-Computers im Unterricht auf seine Chancen und Risiken hin überprüfen.

In den nächsten drei Monaten bis zu den Sommerferien soll nun erforscht werden, wie das Gerät den Unterricht verändert und welche Einsatzmöglichkeiten es gibt.

Die wissenschaftliche Begleitung übernimmt Kerstin Mayrberger, Juniorprofessorin für Medienpädagogik an der Universität Mainz. Es gehe darum, sagt Mayrberger, auszuprobieren, wie ein neues Medium dazu beitragen könne, dass Schüler selbstständig lernen, und natürlich auch herauszufinden, wo die Grenzen dabei liegen. Außerdem soll untersucht werden, sagt Mayrberger, ob mit dem iPad im Unterricht besser differenziert werden könne und so eine bessere individuellere Förderung möglich sei. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort