Täglich tolle Angebote für Grundschulkinder
Einen Riesenspaß hatten die Kinder bei der Auftaktveranstaltung zu den neunten Bitburger Kindertagen. Bei einem Spielfest im Haus der Jugend spornte Michas rollende Phantasiothek die Kleinen zu kreativem Handeln an.
Bitburg. (rh) Da kommt Freude auf: Mit vielen Attraktionen für die Grundschulkinder sind am Samstag die neunten Bitburger Kindertage gestartet. Noch bis zum kommenden Samstag gibt es im gesamten Stadtgebiet tolle Angebote für die Kleinen. Die Bitburger Kindertage sind eine Initiative vom Haus der Jugend (HdJ), der Stadt Bitburg und mit freundlicher Unterstützung verschiedener Vereine. Sie enden am 12. Mai mit einem großen Kinderflohmarkt rund um das Haus der Jugend (HdJ) und die Liebfrauenkirche.Weil es draußen so schön war und viele Kinder deshalb mit ihren Eltern und Geschwistern unterwegs waren, blieb die Schar der Kleinen überschaubar. Thorsten Hauer vom HdJ: "Es muss ja nicht gleich am ersten Tag der große Auflauf stattfinden. Es bleibt ja noch die ganze Woche Zeit. Dabei sind etliche der Veranstaltungen bereits ausgebucht." Mit Michas rollender Phantasiothek jedenfalls amüsierten sich die Kinder am Samstag prächtig. Mitmachspiel, einen ganzen Spielpark hatte Micha mitgebracht, Kindertheater, Kreativ-Tische, Fantasie-Quiz-Rallye und vieles andere mehr nutzen die Kinder zur Kurzweil. Auch in den nächsten Tagen können die Kinder des ersten bis vierten Grundschuljahres an den vielen Veranstaltungen teilnehmen. Fahrradturnier und Besuch der Rettungswache
So gibt es am Montag ein Fahrradturnier mit Polizei und ADAC sowie Aquarell-Malerei. Eine Waldführung mit Jäger-Beute-Spielen steht am Dienstag ebenso auf dem Programm wie die Besichtigung der DRK-Rettungswache und ein Kletterworkshop. Am Mittwoch erhalten die Kinder 30 Prozent Ermäßigung im Erlebnisbad Cascade. Über die weiteren Veranstaltungen informiert das HdJ auf seiner Internetseite www.hdj-bitburg.de.