Tag der Blasmusik

Mit einem Tag der Blasmusik wird das 50-jährige Bestehen des Kreismusikverbands am Sonntag, 30. August, in Daun gefeiert.

Daun. (red) Mit zunächst sechs Mitgliedsvereinen gründete sich am 25. Oktober 1959 der Kreismusikverband Daun, 2006 erfolgte die Umbenennung des Verbands in Kreismusikverband Vulkaneifel. Heute besteht er aus 43 Vereinen mit 5155 Mitgliedern. Von den 1538 aktiven Musikern sind 552 Musiker unter 18 Jahre alt. Der Kreismusikverband dient ausschließlich der Erhaltung, Pflege und Förderung der Musik auf einer breiten Grundlage. Um diesen Zweck zu erreichen, nimmt er insbesondere folgende Aufgaben wahr: Förderung der Aus- und Weiterbildung, Ausbildung von Jugendleitern, Unterstützung der Jugendarbeit, Beratung und Unterstützung der Vereine. Seit Gründung des Kreismusikverbands gehört zur besonderen Zielsetzung die Aus- und Weiterbildung der aktiven Musiker in den sogenannten D-Lehrgängen. Diese Lehrgänge umfassen in erster Linie die allgemeine Musiklehre, Gehörbildung und das aktive Instrumentalspiel. Die Lehrgänge enden mit einer Prüfung in den genannten Fächern.

Auch die überfachlichen Aktivitäten sollen nicht zu kurz kommen und werden gezielt unterstützt. Dazu gehören vor allem Jugendfahrten oder Zeltlager, die nicht nur vom Kreismusikverband, sondern auch vom Landesjugendring und anderen Stellen gefördert werden.

Mit einem Tag der Blasmusik wird das 50-jährige Bestehen des Kreismusikverbands am Sonntag, 30. August, in Daun gefeiert. Ab 11 Uhr spielen an mehreren Standorten innerhalb der Stadt Musikvereine. Abschluss der Jubiläumsveranstaltung ist vor und im Forum Daun, dabei tritt unter anderem ein Gemeinschaftschor auf.