Tag der offenen Air Base: 50.000 Gäste werden erwartet

Spangdahlem · Alle, die einfach mal sehen wollen, was hinter dem Zaun liegt, beobachten wollen, wie Jets Loopings fliegen oder die sich gerne mal mit einem in der Region stationierten Amerikaner unterhalten würden, können das am kommenden Wochenende tun. Am Samstag und Sonntag, 30. und 31. Juli, öffnet die Air Base Spangdahlem ihre Tore.

 Eine F16 CJ des 52. Jagdgeschwaders in Spangdahlem.

Eine F16 CJ des 52. Jagdgeschwaders in Spangdahlem.

Foto: Archiv/Christian Gerard

"Wir wollen den Menschen in der Region erklären, was wir hier tun und was unsere Mission ist", sagt der amerikanische Oberstleutnant Steve Horton, der das nahende Großereignis mit einem 100 Mann starken Team neun Monate lang vorbereitet hat. Dass die Vorbereitungen aufwendig waren, erklärt sich beim Blick auf die erwartete Besucherzahl. Mit 50 000 Gästen - so vielen wie noch nie - rechnet der Luftwaffenstützpunkt. Denn erstmals wird der Mix aus Air-Force-Eigenwerbung, Information, Unterhaltung und deutsch-amerikanischem Freundschaftsfest nicht nur an einem, sondern an zwei Tagen Besucher locken. Zum anderen werden Piloten am kommenden Wochenende erstmals bei einer Flugshow vorführen, zu welchen Manövern ihre Jets in der Lage sind. Das Festgelände befindet sich auf einer Flugzeugrampe.

Hier das Programm:

Die Flugschau wird an beiden Tagen zwischen 13.30 und 16.30 Uhr zu sehen sein. Das "Viper-West-Coast-Demonstration-Team" von der Airforce-Basis Hill im US-Staat Utah wird rollend und looping-fliegend demonstrieren, wie wendig F-16-Kampfflugzeuge sind. Ebenfalls in der Luft sein soll eine ehemals von der deutschen Luftwaffe eingesetzte OV-10 B. Diese Propellermaschine wird von einem Team aus Belgien betreut, das mit einer eigenen Cheerleader-Gruppe anreist. Zudem fliegen Piloten des Spangdahlemer Jagdgeschwaders mit ihren "Warzenschweinen" und F-16. Auch Fallschirmspringer werden vor den Augen der Zuschauer ihren Mut beweisen.

Flugzeugausstellung: Auch am Boden geht es ums Fliegen. 16 verschiedene Flugzeuge - überwiegend Kampfjets - sind dort ausgestellt, darunter auch brandneue wie der Eurofighter und eine F-35. Die dazugehörigen Piloten stehen bereit, um neugierige Besucherfragen zu beantworten.

Das 52. Jagdgeschwader wird zudem präsentieren, womit sich seine einzelnen Abteilungen beschäftigen: Die einen zeigen, wie man eine A-10 mit Waffen bestückt, andere, wie ein Flugzeug beladen oder Sprengstoff entschärft wird. Auch Mitglieder der Hundestaffel, Feuerwehrleute und die Luftüberwachungsstaffel berichten von ihren Aufgaben bei der Luftwaffe. (kah)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort