Talentiert und zielstrebig

Den Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" haben acht Jugendliche aus Prüm und Umgebung hervorragend gemeistert. Für ihre Leistung sind sie mit einem ersten Platz ausgezeichnet worden und einige von ihnen nahmen am Landeswettbewerb in Mainz Ende März teil. Ann-Kathrin Wehse aus Pronsfeld gehörte zu diesen Musiktalenten.

 So lächelt ein Musiktalent aus Lünebach. TV-Foto: Mirjam Eiswirth

So lächelt ein Musiktalent aus Lünebach. TV-Foto: Mirjam Eiswirth

Lünebach/Pronsfeld. (me) Seit fast sieben Jahren spielt die sechzehnjährige Gymnasiastin Horn. Von Anfang an war sie von ihrem Instrument begeistert: "Der Klang ist einfach toll!" Seit vier Jahren spielt sie im Musikverein, zwei Jahre lang hat sie Cello gelernt und ist nun auf Klavier umgestiegen.

"Um Musik zu studieren, brauche ich ein Nebenfach - und das wäre dann Klavier." Ann-Kathrin würde zwar gerne Orchestermusikerin werden, betrachtet die Berufsperspektive aber kritisch. "Es ist sehr schwer, eine Orchesterstelle zu finden. Deswegen denke ich darüber nach, Instrumentalpädagogik zu studieren - dann kann ich als Horn- und Klavierlehrerin arbeiten und selbst weiter Musik machen."

Dass ihr an den Instrumenten sehr viel liegt, prägt ihren Alltag: neben dem Musikverein ist sie auch im Sinfonieorchester des Regino-Gymnasiums engagiert und hat für die bevorstehende Zeit in der Oberstufe Musik als Leistungskurs gewählt.

"Ich versuche, jeden Tag zu üben, um den Ansatz zu erhalten. Das Spielen an sich macht mir sehr viel Spaß", erzählt sie. Mit Mozart, Strauss und Bertold Hummel hat die Nachwuchsmusikerin die Jury überzeugt, die ihr mit 23 von 25 möglichen Punkten nicht nur einen ersten Preis zuerkannte, sondern sie auch für den Landeswettbewerb qualifizierte, bei dem sie in der Kategorie "Horn solo" mit 21 Punkten den zweiten Platz belegte.

Doch nicht nur Musik, sondern auch Sprachen interessieren Ann-Kathrin sehr. Vor einem Jahr hat sie im Bundeswettbewerb Fremdsprachen mit Latein landesweit hervorragend abgeschnitten, und obwohl sie Französisch erst als dritte Fremdsprache gelernt hat, wird dieses Fach im nächsten Jahr zu ihren Leistungskursen gehören. Ann-Kathrin ist vielseitig interessiert und engagiert, doch jetzt steht erst einmal Jugend Musiziert für sie an erster Stelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort