Tanz und Spaß sind Trumpf im Islek

DAHNEN. (mok) Bei der Kappensitzung der Dasburger Karnevalsgesellschaft haben die Besucher ein Programm mit viel Musik, Tanz, Sketchen und Spaß in der Bütt erlebt.

 Tanzende Straßenfeger im Einsatz: Die Kindergarde der KG Dasburg zeigt ihr Können auf der Bühne in Dahnen.Foto: Monika Kewes

Tanzende Straßenfeger im Einsatz: Die Kindergarde der KG Dasburg zeigt ihr Können auf der Bühne in Dahnen.Foto: Monika Kewes

DieJecken des Isleks folgten dem Ruf der Karnevalsgesellschaft (KG)Dasburg zur Kappensitzung ins Gasthaus Mautsch in Dahnen. Dasumfangreiche Programm startete mit dem Einzug des KG-VorsitzendenDaniel Juchmes sowie der Moderatoren Alfred Simon und WernerAndré. Zusammen begrüßten sie die Narren und die ersten Akteuredes Abends, die Garde der KG Waxweiler. Die "Berkels-Band"brachte die Zuschauer mit einem Schunkelwalzer in Stimmung.Weiter ging es mit einer Darbietung der Kindergarde Dahnen. Als"Uss jut Tussnellchen" stieg Ingrid Meiers in die Bütt. DieKindergarde Dahnen zeigten einen Straßenfeger-Tanz, bei dem dieKinder kräftig die Besen schwangen. Im "Versicherungsbüro"führten Bianca Schil und Corina Klein aus Waxweiler einenVerwechslungs-Sketch auf. Hoher Besuch aus Waxweiler eroberte die Bühne: Prinzessin Franziska I., Prinz Drago I., KG-Vorsitzender Hermann Josef Pauls und Sitzungspräsident Alois Brandenburg gaben sich die Ehre. Der Loriot-Sketch "der sprechende Hund" sorgte für viel Gelächter. Beim Interview mit Daniel Juchmes demonstrierte ein luxemburgischer Tierforscher (Patrick Kremer) eindrucksvoll, dass er seinem Hund "Muppi" (Jürgen Schäler) das Bellen in deutsch und luxemburgisch beigebracht hat.

Im Treffpunkt MUH-Verkaufswagen ging es bei Patrick, Patricia und Dirk Kremer, Daniel Juchmes, Elmar Frank, Jürgen Schäler und Margret Schütz rund um das Dorfgeschehen. Die Dasburger Garde zeigte mit einem Showtanz ihr Können. Unverzichtbar auch in Dahnen: das Männerballett als Stimmungsgarant. Weit ging es mit Margret Schütz in der Bütt, die von einem "Wunder am Gartenzaun" berichtete.

Schlagabtausch der "Drei lustigen Zwei"

Nach einem Tanz der Garde aus Waxweiler lieferten sich "Die drei lustigen Zwei" (Elmar Frank und Dirk Kremer) einen witzigen Schlagabtausch. Vor dem Finale sorgte eine Musikgruppe des Musikvereins Dahnen-Dasburg mit Stimmungsliedern für gute Laune.

Eine weitere Kappensitzung der KG Dasburg beginnt am Samstag, 1. März, um 20.11 Uhr im Hotel Daytona in Dasburg. Anschließend spielt die "Berkels-Band" zum Tanz. Kartenvorverkauf ist bereits am Samstag, 22. Februar, ab 9 Uhr im Hotel Daytona.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort