"Tatort Eifel Junior Award": Schülerin aus Olzheim bekommt ersten Preis

Prüm · Ein Mädchen mit einem Faible für Krimis: Die Siebtklässlerin Nina Lorsbach vom Prümer Regino-Gymnasium hat den ersten Preis beim "Tatort Eifel Junior Award" gewonnen. Nun wird ihre Geschichte zu einem Hörbuch verarbeitet.

"Tatort Eifel Junior Award": Schülerin aus Olzheim bekommt ersten Preis
Foto: Symbolbild: Friedemann Vetter

Sie sind zwar noch jung, haben aber ein besonderes Faible für das Verbrechen - zumindest in literarischer Hinsicht: In Mainz sind am Dienstag die Preisträger des zum Krimifestival „Tatort Eifel“ ausgeschriebenen Kurzkrimi-Wettbewerbs „Junior Awards“ geehrt worden.

In der Altersklasse I der neun- bis 13-Jährigen ging der erste Preis an die Siebtklässlerin Nina Lorsbach vom Prümer Regino-Gymnasium, wie das Bildungsministerium in Mainz mitteilte. Ihre Geschichte wird nun zu einem Hörbuch verarbeitet. In der Altersklasse II der 14- bis 20-Jährigen siegte eine vierköpfige Gruppe einer neunten Klasse des Kursfürst-Balduin-Gymnasiums in Münstermaifeld. Diese Geschichte wird mit Hilfe der Landeszentrale für Medien und Kommunikation verfilmt. Der Wettbewerb wird seit 2003 alle zwei Jahre ausgetragen. Dieses Mal hatten sich insgesamt 207 Gruppen und Einzelpersonen beworben. Aufgabe war es, den Anfang einer Geschichte von Krimiautor Ralf Kramp weiterzuschreiben. Die Altersklasse II musste drei Szenen zudem noch zu einem Filmdrehbuch weiterentwickeln. Der Wettbewerb motiviere Kinder und Jugendliche zu lesen, sich Gedanken über Geschichten und Spannungsbögen zu machen und als Autoren kreativ zu werden, sagte Bildungsministerin Doris Ahnen (SPD) bei der Preisverleihung im SWR-Landesfunkhaus. Zweite und dritte Preise in beiden Altersklassen gingen an zwei Schüler der Grundschule Albig sowie Schülergruppen des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums in Ludwigshafen und der Stephanus Förderschule in Polch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort