Tausende besuchen historischen Markt

Zwischen Ober- und Untertor, im Burgbering und in den Scheunen der Gassen im historischen Ortskern von Dudeldorf feierten am Wochenende Tausende Besucher beim Weihnachtsmarkt. Mehr als 100 Aussteller zauberten auch ohne Schnee und Winter eine beginnende Weihnachtsstimmung.

Dudeldorf. Der Duft von Glühwein, Bratäpfeln und gebrannten Mandeln lag in der Luft. Fröhliche und gut gelaunte Menschen standen mit Schal um den Hals an den Ständen und wärmten sich die Hände an den Glühweintassen. Ja, es war richtig kalt geworden, und all das tat gut.
"Als wir hierherkamen, da waren wir noch eher auf Alltag eingestellt. Jetzt hat uns die Vorfreude auf das Weihnachtsfest doch schon etwas gepackt", sagte Yvonne Maurer.
Gemeinsam mit ihrem Mann und den beiden Kindern freute sie sich über den Nikolaus, der zusammen mit Knecht Ruprecht über den Markt schlenderte und Geschenke an die kleinen Besucher verteilte.
Einmal mehr beeindruckte die Atmosphäre in den malerischen Gassen, in den Scheunen und Kellern. "Die einzigartige Kulisse macht den Wert dieses Marktes aus", sagte Besucher Gerd Weber aus Morbach. Er komme seit Jahren immer wieder gerne hierher, der weite Weg lohne sich. Bereits am Samstag herrschte großer Andrang rund um die geschmückten Weihnachtshäuschen. Am Abend sorgte der "Hüttenzauber" mit DJ Mut für Kurzweil. Am Sonntag musizierten die heimischen Dudelsackpfeifer der "Lion, Pipes and Drums" in den weihnachtlichen Gassen.
Nette Geschenke für die Lieben



Neben den kulinarischen Köstlichkeiten boten die Austeller Schmuck für den Weihnachtsbaum, Bastelarbeiten, Gestecke, Spielzeuge und nette Geschenke für die Lieben.
Am Ende konnte der Gewerbeverein Dudeldorf eine sehr positive Bilanz des 26. Weihnachtsmarktes ziehen. Der Vorsitzende Hans-Josef Wagner und seine Mitstreiter waren äußerst zufrieden mit Angebot und Nachfrage. "Und darüber, dass wir in diesem Jahr wieder internationale Aussteller und Besucher hatten", sagte Hans-Josef Pallien, verantwortlicher Ansprechpartner des Gewerbevereins für den Weihnachtsmarkt.

Video und Fotostrecke ab 16 Uhr auf www.volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort