Tausende stehen in Trier im Stau

Tausende Autofahrer haben sich am Montagmorgen geärgert: Eine Baustelle am Pacelliufer hat für lange Staus in Richtung Konz und auf den Zufahrtsstraßen gesorgt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Freitag dauern.

 Am Pacelliufer geht zeitweise gar nichts mehr. TV-Foto: Patrick Wiermer

Am Pacelliufer geht zeitweise gar nichts mehr. TV-Foto: Patrick Wiermer

Trier. Das Pacelliufer gehört zu den meist befahrenen Straßen der Stadt - und zurzeit muss ein Teil von ihm erneuert werden. Zwischen Schifffahrtsamt und Hohenzollerstraße werden die Fahrbahn und die Entwässerungsrinne saniert.

Dafür ist eine der stadteinwärts führenden Spuren seit Montagmorgen bis voraussichtlich Freitag vollgesperrt. Pech für die Autofahrer: Mit dem einpendelnden Berufsverkehr hat sich bereits am ersten Tag ein langer Rückstau gebildet, der sich auch auf die Zufahrts- und Parallelstraßen zur B 49 auswirkte.

Besonders betroffen war die B51, wo die Autos laut Polizeiangaben bis nach Konz standen. Da viele Autofahrer versuchten, über die Saarstraße in die Innenstadt zu gelangen, bildeten sich auch dort längere Staus.

Ebenfalls betroffen waren die Konrad-Adenauer-Brücke, wo die Autos in Richtung bis in Höhe Messegelände standen, und die Aulstraße Richtung "Auf der Weismark".

Lange Gesichter bei den Autofahrernwegen langer Wartezeiten gab es auch auf der Pellinger Straße beim Versuch auf die B 51 zu gelangen - und das, obwohl der Baubeginn laut Stadt-Pressesprecher Ralf Frühauf bewusst in die Ferienzeit gelegt wurde, um das große Chaos zu vermeiden.

Die Stadtverwaltung Trier empfiehlt, das Pacelliufer über die Saarstraße oder über Trier-West zu umgehen. Die Polizei rät, morgens einfach etwas früher loszufahren. Erfahrungsgemäß entspanne sich die Situation aber auch nach ein bis zwei Tagen.

Die Sanierung des Pacelliufers (Kosten rund 100 000 Euro) ist Teil einer größeren Ausschreibung. Bereits erledigt wurden die Arbeiten an der Zurmaienerstraße) und in der Lindenstraße. In den nächsten Wochen soll der Kreuzungsbereich Saarstraße/Kaiserstraße /Südallee folgen.

Weiteres Ungemach dürfte den Autofahrern auch bei den noch für den Sommer geplanten weiteren Sanierungen im Bereich Stresemannstraße/Hindenburgsstraße, Paulinstraße, Ehranger Straße, Friedrich-Wilhelm-Straße und Lorenz-Kellner-Straße drohen

Gebaut wird seit Montag auch auf der B 422 zwischen Ehrang und Kordel. Auf einer Länge von insgesamt 600 Metern verlegen die Stadtwerke Trier in zwei Bauabschnitten eine neue Mittelspannungsleitung. Eine Ampel führt den Verkehr an der Baustelle vorbei. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte August dauern. slg/jöl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort