Technischer Defekt störte zwei 20.000-Volt Stromkabel

Speicher · Ein Defekt in zwei Mittelspannungskabeln hat am Donnerstag in einigen Gemeinden zu einem kurzfristigen Stromausfall geführt. Betroffen waren die Orte Auw an der Kyll, Hosten und Orenhofen sowie Teilbereiche von Speicher und Zemmer.

Wie das RWE mitteilte, kam es gegen 15.25 Uhr in Speicher zum Defekt eines Kabels, das zwei Ortsnetzstationen verbindet. Nur wenig später wurden die Monteure der Rhein-Ruhr Verteilnetz, ein Tochterunternehmen der RWE Deutschland, über eine weitere Störung informiert. Wieder war es ein 20.000-Volt-Kabel, dieses Mal aber an einer Trafostation in Zemmer. Nach der Fehlerortung begannen die Monteure sofort mit der Reparatur. Bereits eine knappe Stunde später waren die Teilbereiche wieder versorgt, nach etwa eineinhalb Stunden war die Vollversorgung wieder hergestellt. Da die Reparaturarbeiten zum Teil aufwändige Arbeiten erfordern, laufen sie auch am heutigen Freitag weiter. Um Beeinträchtigungen zu vermeiden, sind Ersatzstromaggregate im Einsatz. Die Rhein-Ruhr Verteilnetz GmbH in Wesel ist einer der größten Verteilnetzbetreiber in Deutschland. Sie stellt ihr Strom- und Gasnetz allen Marktteilnehmern zu gleichen Bedingungen zur Verfügung. Rhein-Ruhr Verteilnetz betreut ein Stromnetz von ca. 98.000 km Länge und ein Gasnetz von ca. 6.900 km Länge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort