Technischer Defekt: Tote Telefone in der Vulkaneifel

Daun · Hunderte Menschen müssen seit Dienstagnachmittag im Landkreis Vulkaneifel ohne Telefon aus kommen. In Üdersdorf, Oberstadtfeld, Daun-Rengen und weiteren Teilen von Daun ist das Telefonfestnetz ausgefallen.


Grund für den Ausfall ist ein technischer Defekt der Festnetzleitungen. Auch die Internetverbindung könne davon betroffen sein, teilte die Polizei mit. Der technische Dienst der Telekom arbeite an der Lösung des Problems. Da durch die technischen Störungen auch die Notrufleitungen betroffen sein könnten, haben die Feuerwehren der bisher betroffenen Orte die Gerätehäuser besetzt, um ansprechbar zu sein.
Die Mobilfunknetze arbeiteten nach bisherigem Kenntnisstand störungsfrei, Notrufe könnten daher auch über das Mobilfunknetz abgesetzt werden. Wie lange die Telefone noch tot sein werden, war bei Redaktionsschluss noch unklar. lars

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort