Teenager auf Entdeckertouren in Frankreich

Bleialf · Die einen sind nach Nancy, die anderen nach Paris gefahren. Für die Französischschüler der Realschule plus Bleialf ging es zu Studienzwecken nach Frankreich, wo sie ihre Sprachkenntnisse testen konnten.

 Die Schüler der Klassen 8, 9 und 10 der Realschule plus Bleialf vor dem Eiffelturm in Paris. Foto: Realschule

Die Schüler der Klassen 8, 9 und 10 der Realschule plus Bleialf vor dem Eiffelturm in Paris. Foto: Realschule

Bleialf. Eine Fremdsprache in der Schule lernen und die Sprache im Land mit Einheimischen zu sprechen - das ist bekanntlich zweierlei. Daher bekamen die Französischschüler der Realschule plus Bleialf auch dieses Jahr wieder die Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse im Mutterland der Sprache zu testen.
Für die Schüler der Klassenstufe 6 und 7 ging die Fahrt nach Nancy. Ausgangspunkt der Entdeckungstour war der Place Stanislas, von dessen Schönheit die Schüler überwältigt waren. Dort hatten sie Zeit zum Einkaufen und Eis essen. Am Nachmittag standen dann eine kleine Stadtrundfahrt und der Besuch des Aquariums auf dem Programm.
Die Klassenstufen 8, 9 und 10 hingegen machten sich mitten in der Nacht auf den Weg nach Paris.
Bei einer Fahrt auf der Seine bekamen die Schüler einen ersten Eindruck von den zahlreichen Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt. Es folgte ein ausgiebiger Stadtrundgang. Es war auch genügend Zeit zur freien Verfügung, in der der eine oder andere Kauf auf Französisch abgewickelt werden konnte. Am späteren Nachmittag ging es dann nach Montmartre. Zum Abschluss stand noch der Besuch des Eiffelturms auf dem Programm.
Mit diesen Erlebnissen entlassen die Lehrer die Französischschüler der RS plus Bleialf in die Ferien. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort