Teilnehmer und Ausrichter mit Erfolg

BITBURG-MÖTSCH. (red) Mit einem Tag der offenen Tür feiert die Bitburger Reservistenkameradschaft am Sonntag, 19. September, im Wasserturm in Mötsch 30-jähriges Bestehen.

Vor genau 30 Jahren, im September 1974, haben sich sieben Bundeswehr-Ehemalige gefunden, um in Bitburg eine Reservistenkameradschaft (RK) zu gründen. In diesen drei Jahrzehnten hat sich die Kameradschaft unter ihrem Vorsitzenden Bernd Quirin, Stabsfeldwebel der Reserve, gut entwickelt und blickt heute mit Stolz auf 45 Mitglieder. Seit 21 Jahren richtet sie den Orientierungsmarsch um den Schnee-Eifel-Pokal aus. Da es im gesamten Bundesgebiet keine vergleichbare Übung gibt, istdie Resonanz entsprechend groß, und es nehmen jedes Jahr Mannschaften aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland teil. Darüber hinaus fahren die Bitburger Reservisten aber auch selbst als erfolgreiche Teilnehmer zu Wettkämpfen im In- und Ausland. Höhepunkt ihrer Vereinsarbeit ist aber der Ausbau des ehemaligen Wasserturms in Bitburg-Mötsch zum Vereinshaus. Nach langer Umbauzeit wurde er 1998 seiner neuen Bestimmung übergeben. Seitdem haben die Reservisten dort ihr festes Domizil. Neben den monatlichen Versammlungen gibt es auch Ausbildungs- und Vortragsabende. Das 30-jährige Bestehen feiern die Reservisten mit einem Tag der offenen Tür im Wasserturm. Am Sonntag, 19. September, sind ab 10 Uhr die Tore für die interessierte Öffentlichkeit geöffnet. Ab 11.30 Uhr spielt der Mötscher Musikverein. Ab 12 Uhr gibt es einen deftigen Eintopf aus der Feldküche, später Kaffee und Kuchen. Eine Ausstellung bringt den Besuchern die Arbeit der RK näher. Zudem können diese den Wasserturm von Erdgeschoss bis zur vierten Etage besichtigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort