Wahltermin steht fest Neuer Landrat des Eifelkreises wird am 26. September gewählt

Bitburg/Prüm · (red) Nun ist er amtlich. Der neue Landrat des Eifelkreises wird am Sonntag, 26. September, gewählt. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion hat diesen Tag als Wahltermin festgesetzt. Die Wahl findet zusammen mit der Bundestagswahl statt.

Termin der Landratswahl im Eifelkreis steht fest
Foto: dpa/Michael Kappeler

Der bisherige Amtsinhaber, Landrat Joachim Streit, ist für die FWG in den rheinland-pfälzischen Landtag gewählt worden, wo er seit dem 18. Mai sitzt. Durch den Wechsel in das Landesparlament endete seine Amtszeit; es muss ein neuer Landrat oder eine Landrätin gewählt werden.

Bis zur Amtseinführung eines Nachfolgers oder eine Nachfolgerin werden die Amtsgeschäfte von Kreisbeigeordneten geführt. Da der Erste Beigeordnete Michael Billen erkrankt ist, tut das derzeit vor allem der Zweite Beigeordnete Rudolf Rinnen (Foto), der von Helmut Fink (Dritter Beigeordneter) unterstützt wird.

Für die Landratswahl stehen bisher zwei Kandidaten fest: Julia Köster, die für die FWG antritt, und Andreas Kruppert (CDU). Noch bis Juli können sich Kandidaten melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort