Teure Verladeaktion

OBERWEIS. (har) Bis Donnerstag immer noch nicht komplett über die Bühne war der Transport von Teilen einer Windkraftanlage nach Olsdorf.

Es dauert, und es wird langsam teuer. Nach wie vor warten zwei mit Teilen einer Windkraftanlage beladene LKW vor Oberweis auf die Weiterfahrt. In der Nacht zum Freitag soll nun der Rest der aus Indien stammenden Ladung durch die Haarnadelkurve der B 50 bei Oberweis gebracht werden. Nach Auskunft der Polizei Bitburg war es in der Nacht zum Donnerstag gelungen, ein Flügelteil mittels Kran auf einen extra herbeigeschafften LKW umzuladen. Dieser war dann in der Lage, die Engstellen bei Oberweis, Sinspelt und Halsdorf zu bewältigen. Dazu musste die Bundesstraße 50 im Bereich Oberweis zwischen 21 und 6 Uhr gesperrt werden, sagte Otmar Kaufmann von der Bitburger Polizei. Für das niederländische Transportunternehmen dürfte sich derweil der Transport der Flügelteile von Antwerpen nach Olsdorf zu einer kostspieligen Angelegenheit entwickeln. Schließlich muss die Firma - die entgegen der Absprachen mit für enge Kurven ungeeigneten und zu langen Fahrzeugen unterwegs gewesen war (der TV berichtete) - die Mehrkosten tragen. Auch für die stundenlange Polizei-Präsenz werden die Niederländer zahlen müssen. Für ihren Personal- und Materialeinsatz wird die Polizei wie üblich eine Rechnung stellen. Teuer zu stehen kommen könnte der Schwertransport auch eine Verkehrsteilnehmerin aus Luxemburg. Sie war mit ihrem PKW in der Nacht zum Donnerstag fast in die Straßen-Absperrungen gefahren, kam aber kurz vor den Verkehrszeichen mit ihrem Wagen zum Halten, teilte die Polizei mit. Die Beamten baten die Frau daraufhin zum Alkoholtest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort