Theater von Groß und Klein

Seit 18 Jahren gibt es in Feusdorf wieder eine Theatergruppe. Im Dezember führt diese den Schwank in drei Akten "Ach du fröhliche" und die Kinder-Theatergruppe "Gespenster 2000" auf.

 Bei der Theatergruppe Feusdorf geht es stets lustig zu. Foto: privat

Bei der Theatergruppe Feusdorf geht es stets lustig zu. Foto: privat

Feusdorf. (red) Im Jahr 1989 wurde in Feusdorf durch den Verein Brauchtumspflege Feusdorf nach 23 Jahren Unterbrechung wieder eine Theatergruppe ins Leben gerufen. An die Stelle des klassischen Heimatstücks von damals ist allerdings heute der Schwank getreten. Seitdem haben 40 Darsteller unter der Leitung von fünf verschiedenen Regisseuren in den vergangenen Jahren ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen können. Und die "Großen" geben nach über 50 Stunden gemeinsamer Probenarbeit "Ach, du fröhliche", einen Schwank in drei Akten von Bernd Gombold zum Besten. Ein turbulentes und lustiges Stück

Schauplatz des Geschehens ist die gute Stube der Familie Maier, wo am Heiligen Abend der Haussegen mächtig schief hängt, denn die Weihnachtsfeier des Sportvereins am Vorabend hat Vater Anton und Sohn Markus ganz schön zugesetzt und größere Erinnerungslücken hinterlassen. Mutter Rita ist davon alles andere als erfreut, denn Anton hat auch noch vergessen, den Weihnachtsbaum zu besorgen. Laut Nachbarin Martha haben sich in der letzten Nacht zudem höchst seltsame Dinge zugetragen: Ein schrecklicher Verkehrsunfall mit Fahrerflucht, ein angeblich im Garten verscharrtes Unfallopfer und eine wilde Schießerei im Wildpark. Mitten in dieses Chaos platzen auch noch Karl-Otto und Agathe, die hell empört sind, denn in ihr Juweliergeschäft wurde in der vergangenen Nacht eingebrochen. Da fehlt nur noch Nachbar Theo, dessen schöne Edeltanne in besagter Nacht abgesägt und gestohlen wurde. Viele Indizien sprechen dafür, dass Anton und Markus bei all diesen Dingen ihre Finger im Spiel hatten. Erst Markus' Freundin Sabine kann Licht ins Dunkel bringen. Bis dahin erwartet aber die Zuschauer ein höchst turbulentes und lustiges Stück. Als Darsteller wirken Johannes Thielen, Gudrun Cawello, Tom Rieder, Jennifer Pick, David Guthausen, Marlene Maus-Guthausen, Elke Hilgers und Guido Hack mit. Unterstützung aus dem Souffleuse-Kasten erhalten sie von Nicole Hilgers. Regie führt David Guthausen. Die Aufführungen finden am Samstag, 8. Dezember, um 20 Uhr und am Freitag, 14. Dezember, sowie Sonntag, 16. Dezember, jeweils um 19 Uhr im Bürgerhaus Feusdorf statt. Karten sind im Vorverkauf am kommenden Sonntag, 25. November, ab 10 Uhr im Bürgerhaus Feusdorf und danach bei Familie Hilgers unter Telefon 06597/3342 erhältlich. Nach dem großen Erfolg in den beiden vergangenen Jahren führt auch in diesem Jahr wieder eine Kinder-Theatergruppe ihr Stück auf: Am Sonntag, 9. Dezember, um 15 Uhr im Bürgerhaus Feusdorf läuft das Stück "Gespenster 2000" auf. Auf der Bühne wirken Anna Michels, Kim Schmitz, Joshua Pick, Eric Cawello, Leon Kretz, Katharina Thielen, Svenja Cawello und Katharina Wild mit. Im Souffleusekasten wird Gudrun Cawello Platz nehmen, die auch die schauspielerische Leitung übernommen hat. Der Eintritt ist für Kinder bis 12 Jahre frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort