Theaterfest in St. Vith

Neues Programm, neuer Ort: Das 22. Theaterfest der Deutschsprachigen Gemeinde hat eine neue Heimat im Kultur-, Konferenz- und Messezentrum Triangel gefunden. Das Programm vom 27. bis zum 31. Oktober gestaltet das Agora-Theater, das in diesem Jahr seit 30 Jahren besteht.

Das Schauspiel „Wanted Hamlet“ steht beim Theaterfest im Triangel auf dem Programm. Foto: Veranstalter

St. Vith/Belgien. (sn) Bislang waren sie nicht verwöhnt, was ihre Aufführungsorte angeht. Marcel Cremer, künstlerischer Leiter des Theaterfestes der Deutschsprachigen Gemeinde, hofft nun, dass das Festival im Triangel am "richtigen Ort" angekommen ist. 30 Jahre lang wanderte das Festival an verschiedene Stellen, wie Turnhallen der St. Vither Schulen oder Tennishallen. Nun freuen sich die Macher auf unterhaltsame Begegnungen im neuen Kultur-, Konferenz- und Messezentrum am ehemaligen Bahnhof. In den Agora-Stücken gehe es wieder um das "Ur-Menschliche", sagt St. Viths Kulturschöffin Christine Baumann. Die Stücke ließen einen teilhaben an den Lebensgeschichten der vermeintlich anderen, wie zum Beispiel Menschen mit Behinderung. In diesem Jahr gibt es Lesungen, Liederabende, Buchvorstellungen, Workshops für Kinder, Studenten, Pädagogen und Künstler.

Programm (Auszug): "Die Rabenfrau", Dienstag, 27. Oktober, 20 Uhr. "Die Kreuzritter", Samstag, 31. Oktober, 20 Uhr. Workshops für alle, Donnerstag, Freitag und Samstag, 14 Uhr.

Weitere Informationen im Internet unter www.agora-theater.net, Telefon 00352/(0)80226161.