Tierfreunde Südeifel: Seit 25 Jahren im Einsatz für Hund, Katze und Hamster
Plütscheid · Der Verein der Tierfreunde Südeifel wurde 1989 gegründet. Die Mitglieder klären die Bevölkerung über Tierschutz auf und vermitteln ausgesetzte Tiere an neue Besitzer.
Plütscheid. Auf dem Bauernhof von Telkes leben die Tiere wie in einer großen Wohngemeinschaft. Dazu gehören Pferde, Hasen, Meerschweinchen, Hamster, Katzen und zwei Hunde. Außerdem gibt es noch Hühner und natürlich Kühe.
"Ich hatte schon immer einen großen Bezug zu Tieren und könnte ohne sie nicht leben", sagt Adelheid Telkes. Sie ist seit einem Jahr erste Vorsitzende des Vereins der Tierfreunde Südeifel, der vor 25 Jahren von Inge Glashauser ins Leben gerufen wurde.
Damals haben viele Amerikaner ihre Haustiere in Deutschland zurück gelassen. Bis heute leben noch freilaufende Katzen auf dem Flugplatzgelände in Bitburg. Sie werden von Sandra Putzierer, einem aktiven Mitglied des Vereins, alle zwei Tage gefüttert. "Die Katzen werden kastriert und trotzdem kommen immer wieder Neue hinzu, weil man nicht alle einfangen kann" erklärt Putzierer.
Der Verein nimmt in Not geratene Tiere auf und vermittelt sie an liebevolle neue Besitzer weiter. So bekam Telkes im Winter einen Igel, der durch Holzarbeiten aus seinem Winterschlaf gerissen wurde. Innerhalb von zwei Tagen schlief das Tier wieder ein und konnte an die Fundstelle zurückgebracht werden. Als Tierheilpraktikerin und Dozentin kann Telkes das ein oder andere Tier an ihre Schüler vermitteln.
Manche Tiere haben Glück und dürfen bleiben, wie die Katze Bernie. "Das war Liebe auf den ersten Blick", sagt Telkes und lacht. Der Verein der Tierfreunde Südeifel finanziert sich durch Spenden, Flohmärkte und Mitgliedsbeiträge. Von dem Erlös werden Tierarztkosten und Futter bezahlt.
Die aktiven Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. "Wenn der Lebensraum der Tiere gefährdet ist, sind auch die Menschen bedroht. Denn Menschen und Tiere haben den gleichen Ursprung", sagt die 42-jährige Tierschützerin.
Extra
Der Verein sucht immer wieder aktive Mitglieder, die für ein paar Tage ein in Not geratenes Tier aufnehmen können.
Weitere Informationen zum Verein der Tierfreunde Südeifel bei Adelheid Telkes unter Telefon 0160/2085545. Spendenkonto: Kreissparkasse Bitburg-Prüm, BLZ 586 500 30, Konto-Nr.: 8050205 oder Volksbank Bitburg, BLZ 58660101, Konto-Nr.: 3550008.