Tiergartenplatz: Mit Vollsperrung in den Endspurt

Prüm · Noch eine Woche Baustelle, dann sind die Arbeiten am Prümer Tiergartenplatz abgeschlossen. Doch für die Arbeiten an der Straße ist eine einwöchige Vollsperrung notwendig. Ab kommender Woche Montag ist daher mit Behinderungen zu rechnen.

Prüm. Der beste Zeitpunkt für eine Baustelle mit Vollsperrung? Schon der Trierer Stadtvorstand hat sich mit Blick auf die anstehenden Arbeiten am Trierer Berg (Bitburger) die Zähne ausgebissen. Nicht ganz so lang, aber ebenfalls knifflig war die Suche nach einem Termin für die abschließenden Arbeiten am Prümer Tiergartenplatz. Denn in einem letzten Schritt wird dort nun die Straße frisch asphaltiert. Dazu muss der Abschnitt oberhalb der Kreissparkasse bis jenseits der Einmündung Langemarckstraße für eine Woche komplett gesperrt werden.
Die Zufahrt zum Parkplatz der Adler-Apotheke in der Hahnstraße sowie zum Prümer-Sommer-Parkplatz bleiben frei. Auch die Geschäfte, betont Roland Münz vom Prümer Stadtmarketing und Gewerbeverein "Prüm eifelstark", bleiben - zumindest fußläufig - erreichbar. "Hauptsächlich der Durchgangsverkehr ist betroffen", sagt Münz.
Arbeiten vor Karwoche fertig



Die Arbeiten werden am Montag, 26. März, beginnen. Die verantwortliche Baufirma Backes rechnet damit, bis Samstag, 31. März, fertig zu sein. Im Notfall wolle man auch noch am Sonntag arbeiten, so dass die Sperrung vor der Karwoche beendet ist.
Der Verkehr wird in dieser Zeit über den Umweg Kalvarienbergstraße und Kreuzerweg umgeleitet. Weil man vom Altenmarkt nicht mehr in die Tiergartenstraße fahren kann, wird die Einbahnregelung in der Unterbergstraße aufgehoben und ein beidseitiges Halteverbot eingerichtet. Das werde auch verstärkt kontrolliert, sagt Peter Hillen, Leiter des Ordnungsamts der Verbandsgemeinde Prüm. In die Langemarckstraße wird man über den Prümer-Sommer-Platz kommen.
Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy hat in einer Einwohnerversammlung für Verständnis geworben: "Wenn das jetzt vorbei ist, ist im oberen Teil der Stadt erst mal Ruhe." Man habe versucht, in Abstimmung mit den Beteiligten und dem Gewerbe den bestmöglichen Termin zu finden: nach dem verkaufsoffenen Sonntag am 25. März und vor der für den Einzelhandel wichtigen Karwoche; zudem beginnen in der Woche die Osterferien, so dass nur an drei Tagen die Schulbusse umgeleitet werden müssen.
Geklärt ist auch die Müllabfuhr am Dienstag, 27. März. Die Mülltonnen können wie gewohnt abgestellt werden, der Müllwagen wird die Baustelle passieren können.
Wer von einem Halteverbot in seiner Straße (wie der Unterbergstraße) betroffen ist, kann sich bei der Stadt einen Zettel abholen, der für die Woche kostenloses Parken auf den städtischen Parkplätzen erlaubt. "Wir bemühen uns, die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten", sagt Weinandy. ch

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort