Tierwohnungen im Wald

Bei Spiel und Spaß das Öko-System Wald kennenlernen konnten Kinder bei den Wald-Jugendspielen, die in diesem Jahr unter dem Motto "Biodiversität - Vielfalt im Wald" stattfanden. Ausgeschrieben war auch ein Malwettbewerb, bei dem die jungen Naturkundler die "Vielfalt der Tierwohnungen im Wald" darstellten.

Mayen. (red) Den ersten Preis der ehemaligen dritten Klassen beim Malwettbewerb der Wald-Jugendspiele hat Janine Thielen von der Bertrada-Grundschule in Prüm gewonnen, eines von 788 Bildern zum Thema "Vielfalt der Tierwohnungen im Wald".

Der Wettbewerb war Teil der Wald-Jugendspiele 2008 mit Themen aus den Bereichen Pflanzen- und Tierkunde, Natur- und Umweltschutz, Forstwirtschaft und Jagd sowie zum umweltgerechten Verhalten der Menschen in Wald und Natur. Dazu kamen sportliche Wettkämpfe und Übungen.

Bei der Preisverleihung an die Gewinner der Spiele in Mayen unterstrich Forststaatssekretärin Jacqueline Kraege die Bedeutung der größten außerschulischen Veranstaltung der Umweltbildung im Land. Zudem wies sie auf das steigende Interesse bei Schulen und Schülern hin. 1982 mit 1800 Kindern an vier Standorten gestartet, nahmen in diesem Jahr 343 000 Schüler an den Wald-Jugendspielen teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort