Tod einer 28-Jährigen aus Bleialf und ihrer Tochter war ein Unfall - Ursache: Vergiftung mit Kohlenmonoxid

Bleialf/Trier · Der Tod einer 28 Jahre alten Frau und ihrer sechsjährigen Tochter im Dezember in Bleialf (der TV berichtete) war ein Unfall. Das geht aus dem Gutachten hervor, das die Staatsanwaltschaft Trier in Auftrag gegeben hatte.

 In diesem Bleialfer Wohnhaus sind die Mutter und ihr Kind gestorben. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

In diesem Bleialfer Wohnhaus sind die Mutter und ihr Kind gestorben. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Wie die Behörde am Mittwoch mitteilt, liege die Ursache für die Kohlenmonoxidvergiftung, an der Mutter und Kind starben, in der Heizungs- und Abgasanlage. Dabei seien eine Reihe von Faktoren ungünstig zusammengetroffen: Wegen einer fehlenden Dichtung sei im Abgas ein zu hoher Kohlenmonoxidanteil produziert worden.

Durch den verstopften Schornstein sei das Gas nicht komplett ins Freie gelangt, zusätzlich begünstigt durch die Wetterlage. Die Abgasanlage war zudem an mehreren Stellen undicht: "Es handelt sich mithin um ein tragisches Unfallgeschehen."

Man prüfe nun, ob der Unfall auf fahrlässigen Umgang mit der Anlage zurückzuführen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort