Tödlicher Arbeitsunfall in Weinsheim

Bei Wartungsarbeiten an einer Fertigungsanlage im Prüm Türenwerk ist am Freitag ein 22-Jähriger ums Leben gekommen. Der junge Mann starb an einem Stromschlag, wie Geschäftsführer Detlev Schröder mitteilt.

Weinsheim. (ch) "Wir hatten am Freitag einen tödlichen Betriebsunfall", sagt Detlev Schröder, Geschäftsführer des Prüm Türenwerks im Industriegebiet Weins heim, am Montag im Gespräch mit dem TV. "Es ist bitter. Wir bedauern das sehr und fühlen mit der Familie."

Das Unglück habe sich um die Mittagszeit ereignet: Der 22-jährige Elektriker aus Winterspelt, sagen Schröder und Werksleiter Stefan Burlage, habe an einem Spritzroboter gearbeitet, der nach den Ferien wieder in Betrieb genommen werden sollte.

"Damit lackieren wir profilierte Weißlacktüren", sagt Burlage. "Dabei werden zum Aushärten Strahler eingesetzt. An denen hat er gearbeitet."

Offensichtlich habe der 22-Jährige aber den Strom nicht abgeschaltet. "Es gibt drei Möglichkeiten, die Anlage vom Strom zu befreien", sagt Schröder. "Wir können uns das auch nicht erklären, weil er ein guter Mitarbeiter war."

Zwei Kollegen hätten sich in der Nähe befunden, sofort die Rettungsdienste alarmiert und sich um den Verunglückten gekümmert. Die Hilfe kam jedoch zu spät. Auch die Anwendung eines werkseigenen Defibrillators, der gegen Herzrhythmusstörungen eingesetzt wird, habe das Leben des jungen Mannes nicht mehr retten können. Die Frage, wie es zu dem Unfall kommen konnte, hat auch die Kriminalpolizei Wittlich und das Gewerbeaufsichtsamt beschäftigt, die am Montag die Unfallstelle untersuchten.

"Nach unseren bisherigen Ermittlungen gibt es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden", sagt Winfried von Landenberg, Pressesprecher der Kriminalpolizei Wittlich. Auch ein technisches Versagen könne als Ursache ausgeschlossen werden.

"Die Anlage ist jetzt wieder freigegeben", sagt Detlev Schröder. Am Montagnachmittag wurde sie wieder in Betrieb genommen.

Extra

Prüm Türenwerk GmbH

Die Firma Prüm Türenwerk wurde 1970 unter dem Namen "Bauelemente Prüm" als Zulieferer für die "Streif Fertighaus GmbH" gegründet. Größter Gesellschafter des Türenwerks ist die Looser Holding AG in Arbon (Schweiz). Zu der Holding gehört als zweiter Türen hersteller auch die Garant Türen und Zargen GmbH in Thüringen. Gemeinsam sind sie der zweitgrößte Türen hersteller in Deutschland. Die Prüm Türenwerk GmbH alleine hat einen Marktanteil von rund zehn Prozent. Das Unternehmen erwirtschaft ete 2008 einen Jahresumsatz von 80 Millionen Euro. Produziert werden Wohnraum-Innentüren und Funktionstüren. Im vergangenen Jahr investierte die Prüm Türenwerk GmbH mehrere Millionen Euro in die Verbesserung der Produktionsabläufe. (ch)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort