Tomatenmaler kommt in Bitburg wieder auf die Bühne

Bitburg · Das integrative, umjubelte und mittlerweile auch preisgekrönte Musical „Der Tomatenmaler“ von Dirk Klinkhammer wird drei weitere Male aufgeführt – im April und Mai im Bitburger Haus der Jugend.

Na also, die von vielen gewünschte Zugabe ist abgemacht: "Der Tomatenmaler", das Musical der integrativen Musik-AG (iMAG) im Haus der Jugend aus der Feder von Dirk Klinkhammer, geht im April und Mai in die zweite Runde. Eine gute Nachricht für alle, die bisher nicht dabei sein konnten - oder den Tomatenmaler schlicht und einfach noch einmal sehen möchten. Das Musical riss alle Zuschauer zu Begeisterungsstürmen hin, im Anschluss gingen bei der iMAG zahreiche Anfragen für weitere Termine ein. Deshalb hat sich die Arbeitsgemeinschaft dazu entschieden, im Frühling drei weitere Aufführungen im Haus der Jugend zu organisieren. Jetzt stehen die neuen Termine fest: Sie sind am Sonntag, 17. April, 15 Uhr, am Samstag, 30. April, 15 Uhr, und am Sonntag, 1. Mai, um 15 Uhr. Das Musical, bei dem auf der Bühne und hinter den Kulissen junge Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam agieren, hat nicht nur in Bitburg und Umgebung großen Anklang gefunden: Auch in Mainz wurde man darauf aufmerksam. Im Dezember wurde das gelungene Projekt deshalb von Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit dem Brückenpreis des Landes ausgezeichnet. Neun Projekte insgesamt wurden dabei mit dem Preis bedacht, die allesamt "mit guten Ideen und neuen Ansätzen den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken". Das kann man auch dem Tomatenmaler bescheinigen: Die Integrative Musik-AG holte sich damit den Preis in der Kategorie "Bürgerschaftliches Engagement von Menschen mit und ohne Behinderung". So wurde die fast einjährige Arbeit der 90 Beteiligten, die sich mit ganzem Herzen bei Vorbereitung, Organisation und den Aufführungen eingebracht hatten, zusätzlich zu der überwältigenden Resonanz nach den ersten drei Vorstellungen honoriert (der TV berichtete). Malu Dreyer überreichte den Beteiligten ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro als Unterstützung für die Fortführung der Arbeit der iMAG.
Der Vorverkauf beginnt am Montag, 1. Februar. Die Karten erhält man im Haus der Jugend Bitburg, Telefon 6561/7809, und bei der Kulturgemeinschaft Bitburg, Telefon 06561/6001-220 oder -225.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort