Tomatenmaler sorgt für Spannung

Bitburg · Singen, tanzen und Musik machen - das macht Jugendlichen und jungen Erwachsenen Spaß, egal ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Für das Stadtfest in Bitburg proben momentan 80 junge Leute für das Musical "Der Tomatenmaler". Das Projekt wird von der integrativen Musik AG im Haus der Jugend geleitet.

Bitburg. Tom will rote Tomaten rot anmalen. Das ist sein Traumberuf. Sein Vater ist dagegen, denn der ist Orangenmaler und möchte, dass sein Sohn wie er, Orangen in orange anmalt. Es sind Themen wie persönliche Entfaltung, auf eigenen Füßen stehen und Verantwortung für das eigene Leben übernehmen, die das Musical "Der Tomatenmaler" von Dirk Klinkhammer aufgreift.
Keine Berührungsängste


Menschen mit und ohne Beeinträchtigung machen bei diesem Musical mit. Renate Butterweck von der Volkstanzgruppe Bitburg ist für den Tanz verantwortlich und sagt: "Es macht Spaß, mit behinderten Menschen zu arbeiten, weil sie spontan sind und es keine Berührungsängste gibt." Gabi Wollsifer, die den Chor betreut, berichtet: "Für die Jugendlichen ohne Behinderung ist es eine größere Überwindung, sich mal was zu trauen oder was Blödes zu machen." Neue Erfahrungen macht auch Michael Müller, der gerade sein freiwilliges soziales Jahr im Haus der Jugend absolviert. Er ist überrascht von der Professionalität und dem konzentrierten Arbeiten beim Singen.
Insgesamt sind es inzwischen 80 Jugendliche zwischen 12 und 30 Jahren, die mitmachen. "Wir hatten gedacht, dass sich so 35 bis 40 melden. Aber mit 80 haben wir nicht gerechnet", sagt Projektleiter Gerd Wanken.
Mit der großen Teilnehmerzahl steigen aber auch die Kosten. Es müssen Kostüme, Technik und Instrumente angeschafft und in Werbung investiert werden. "Wir haben einige größere private Spenden und aus dem Haushalt des HdJ können wir das Projekt stemmen, das rund 22 000 Euro kostet", berichtet Wanken. "Zudem sollen einige Teile des Projekts auch weitergeführt werden, das können wir uns beispielsweise mit der Band vorstellen. " Den Beteiligten machen die Proben jetzt schon sehr viel Spaß, so wie Anika Heine, die gleich Lust auf das Projekt hatte, mittanzt und schon bei einer Aufführung des kleinen Prinzen dabei war.Räume und Ressourcen


Dominik Dumbarski, der E-Gitarre spielt, freut sich, dass er hier auch mal so richtig laut sein kann. "Umsetzbar ist das Projekt von seinen Rahmenbedingungen her nur", so Udo Gangolf, Verantwortlicher für die Band und Lehrer der St-Martin Schule, "weil wir mit dem Haus der Jugend die Räumlichkeiten und die Ressourcen haben. Mit Gerd Wanken als Hauptamtlichem ist das möglich. Auf rein ehrenamtlicher Basis wäre so ein Projekt kaum machbar. chb
Der Tomatenmaler wird am Sonntag, 27. September, um 15 Uhr im Haus der Jugend gezeigt. Zusatzvorstellungen in Planung.Extra

Haus der Jugend Bitburg: Gerd Wanken, Projektleiter; St. Martin Schule Bitburg: Udo Gangolf, Verantwortlicher Band; Dirk Klinkhammer: musikalische Leitung; Stephan Vanecek: künstlerische Leitung; Pro (KiJu) Bitburg: Peter Klein, Theaterpädagoge; Musikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm: Marco Lehnertz, Band; Bitburger Volkstanzgruppe: Renate Butterweck, Verantwortliche Tanz; St. Willibrord-Gymnasium Bitburg: Gaby Wolsiffer, Verantwortliche Gesang/Chor. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort