Topfit zur rechten Zeit

Früh genug, um bei der Startveranstaltung des Neuerburger Musikalischen Sommers 2008 aufspielen zu können, hatte die Kreismusikjugend Bitburg-Prüm zum traditionellen Sommerseminar eingeladen. Von 16 Musikvereinen aus dem Kreisgebiet kamen über hundert Anmeldungen. Das Seminarorchester bestand aus 79 Jungmusikern im Alter von 12 bis 17 Jahren.

 Zum Abschluss ihres Sommerseminars trat die Kreismusikjugend Bitburg-Prüm unter Leitung von Steffi Hontheim beim Neuerburger Musikalischen Sommer auf. TV-Foto: Elmar Kanz

Zum Abschluss ihres Sommerseminars trat die Kreismusikjugend Bitburg-Prüm unter Leitung von Steffi Hontheim beim Neuerburger Musikalischen Sommer auf. TV-Foto: Elmar Kanz

Neuerburg. (ka) Eine Woche lang, vom 22. bis 27. Juni, wurde im gemeinsamen Quartier auf der Burg Neuerburg intensiv geprobt. Arnold Gierten, Konrektor an der Prümer Bertrada Schule und ehrenamtlicher Seminar-Betreuer, berichtet: "Zu sehen, mit welcher Freude, Begeisterung und Ausdauer die Jungen und Mädchen bei der Sache sind und wie sie das Gebotene zu schätzen wissen, wirkt auch auf das Betreuerteam ansteckend und immer wieder motivierend."Ihre Noten, überwiegend moderne, zeitgenössische Orchesterliteratur, erhielten die Jungmusiker erst zum Seminarbeginn am Montag. Den meisten waren sie unbekannt.Die Vormittage übten sie mit den Dozenten Reiner Serve, Schlagzeug, Anja Rößler, Querflöte, Matthias Görres, tiefes Blech, Melanie Heinen, Trompete, und Diana Lenertz, Klarinette. Gesamtproben mit den beiden Dirigenten, Steffi Hontheim und Joachim Schneider, gab es nachmittags.Doch nach anstrengender Probenarbeit gab es auch ein geselliges, von den Betreuern gestaltetes "Reaktivierungsprogramm". Seine Initiatoren waren Sonja Michels, Daniela Hotz, Arnold Gierten, Andreas Kisgen, Diana Lenertz, Rainer Serve und Melanie Heine. Ebenso begeistert wie vom gemeinsamen Musizieren waren die Kreismusikjugendlichen von den gemeinsamen Freizeitaktivitäten, vom Kennenlern-Abend, vom Theaterbesuch, vom EM-Halbfinale und vom Schwimmbadbesuch mit anschließendem Grillen. Für ihr Konzert zum Start des Musikalischen Neuerburger Sommers gab es stürmischen Beifall. "Es muss nicht unbedingt der Lago Maggiore sein", meinte ein begeisterter Zuhörer vielsagend, "auch ein Trainingslager auf der Burg Neuerburg kann Großes bewirken."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort