Torejagd statt Langeweile

Nachdem der FC Körperich im Jahre 2004 die Neugestaltung der Sportanlage feiern konnte, wartet am kommenden Wochenende ein weiterer Höhepunkt: Der Verein wird 75 Jahre alt und feiert dies mit einem Fest.

Körperich. (dab) Gegen Ende der 20er-Jahre wurde bereits in Körperich Fußball gespielt, ohne dass es einen geregelten Spielbetrieb oder gar einen Verein gab. Die wirtschaftlichen Möglichkeiten waren denkbar schlecht. Die jungen Männer spielten Fußball, um sich sonntags die Zeit zu vertreiben. So war es eine fast zwangsläufige Entwicklung, dass 1932 Johann Riewer aus Körperich zusammen mit Hauptlehrer Rennebeck aus Mettendorf Kontakt mit dem Trierer Verband der Deutschen Jugendkraft (DJK) aufnahm. Am 15. März 1932 wurde der DJK-Verein Körperich gegründet. Seit 1956 kickt man unter dem Namen "FC Körperich", seit dem Jahr 1988 gehen die Körpericher Fußballer gemeinsam mit den Geichlingern auf Torejagd, die Spielgemeinschaft existiert jetzt schon seit fast 20 Jahren. Auch die Nachwuchsarbeit wird nicht vernachlässigt: In einer Jugendspielgemeinschaft spielen die A-Junioren bis zu den Bambini gemeinsam mit den Jugendlichen aus Geichlingen, Nusbaum, Kruchten und Wallendorf. Vor drei Jahren durfen die rund 150 Vereinsmitglieder die Renovierung ihrer Anlage feiern: Es gab einen neuen Rasenplatz, eine Einzäunung des Geländes sowie einen Aufenthaltsraum. Noch nicht umgesetzt ist die Einrichtung des Bolzplatzes mit Flutlichtanlage für das Training. Am Wochenende feiert der Verein sein 75. Jubiläum: Am Freitag, 20. Juli, spielt ab 18.30 Uhr eine Verbandsgemeinde-Auswahl gegen Vianden. Am Samstag , 21. Juli, treffen Bezirksligist SG Sauertal und A-Liga-Aufsteiger SG Nusbaum um 16 Uhr aufeinander. Um 17.30 Uhr spielt Victoria Rosport (Nationaldivision Luxemburg) gegen Bezirksliga-Aufsteiger SG Nattenheim. Ab 20.15 Uhr findet der offizielle Festakt statt. Höhepunkt ist am Sonntag ab 15 Uhr die Partie zwischen der U-23-Mannschaft des 1. FC Köln und Luxemburgs Vizemeister FC Etzella Ettelbruck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort