Toter an Stausee-Talsperre: Spur führt zu Vermisstenfall aus Mayen

Eupen · Am Stausee von Eupen (Belgien) hat ein Spaziergänger am Mittwochmorgen einen Toten gefunden. Der Mann war durch einen Kopfschuss getötet worden, es könnte sich um einen Vermissten aus der Eifelstadt Mayen handeln.

Schrecklicher Fund am Stausee von Eupen: Am Mittwochvormittag gegen 9.50 Uhr entdeckte dort ein Spaziergänger in der Nähe der Wesertalsperre die Leiche eines Mannes.

Der Mann war durch einen Schuss in den Kopf getötet worden. Er hatte in einer Waldschneise gelegen, zwischen dem Parkplatz des Talsperrenrestaurants und der Straße, die zum nahen Forsthaus "Mospert" führt.

Der Fundort befand sich in unmittelbarer Nähe zu einem Wanderweg, der von der Staumauer aus um den See herumführt.

Die von der Staatsanwaltschaft angeordnete Untersuchung des Toten durch einen Gerichtsmediziner ergab, dass der Mord zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen geschehen sein muss.

Bei der Fundstelle am See soll es sich laut Erkenntnissen der Spurensicherung nicht um den Tatort handeln.

Im Zuge der Ermittlungen verdichteten sich dann die Hinweise darauf, dass es sich bei dem Getöteten um einen 49-jährigen Deutschen aus dem Kreis Ahrweiler handeln könnte. Der Mann ist seit Dienstag dieser Woche als vermisst gemeldet.

Mann war mit schwarzem Auto unterwegs

Wie die ermittelnden Behörden auf TV-Anfrage mitteilten, sei der Tote anhand von Fotos vorläufig identifiziert worden, der endgültige Nachweis stehe allerdings noch aus.

Aus diesem Grund haben sich inzwischen auch die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei in Koblenz in die Ermittlungen eingeschaltet. Die Polizei gründete dazu die Sonderkommission "Talsperre".

Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war der 49-Jährige mit seinem schwarzen Audi Q5 unterwegs. Kennzeichen: AW-J 170.

Die Behörden haben mögliche Zeugen dazu aufgerufen, sich zu melden. Das gelte für jeden, der am Dienstag, 22. Februar, und am Mittwoch, 23. Februar, verdächtige Vorgänge im Zusammenhang mit der Tat und dem Fahrzeug an der Talsperre, im Schönefelder Weg und im deutschen Ort Roetgen beobachtet hat.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Eupen entgegen. Die Beamten sind erreichbar zwischen 8 Uhr und 17 Uhr unter der Telefon-Nummer 003287/596222.

Zeugen können sich auch mit der Kriminalpolizei in Koblenz in Verbindung setzen. Sie ist erreichbar unter der Telefon-Nummer des Polizeipräsidiums: 0261/1031.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort