Tourismus und demografischer Wandel

Bernkastel-Wehlen/Gerolstein/Prüm. (red) Schrumpfende Städte und Regionen, immer mehr ältere und weniger junge Menschen: Der demografische Wandel ist vielerorts bereits spürbar. 2020 wird in Rheinland-Pfalz nahezu jeder Dritte älter als 60 Jahre sein.

Wie das 3 Sparkassen-Tourismusbarometer Rheinland-Pfalz zeigt, ist auch die regionale Tourismusbranche von den Auswirkungen betroffen. Veränderte Gästebedürfnisse, neue Strategien zum Erhalt des touristischen Angebots und die Sicherung der Fachkräfte sind die Herausforderungen der Zukunft.

Im Rahmen eines Tourismustreffs zum Sparkassen-Tourismusbarometer, der von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Trier gemeinsam mit der Sparkasse Mittelmosel-Eifel Mosel Hunsrück und dem Hotel- und Gaststättenverband Dehoga Rheinland-Pfalz veranstaltet wird, wird unter dem Motto "Wie stellt sich der Tourismus in der Region Trier den Herausforderungen des demografischen Wandels?" am Montag, 15 November, 14 Uhr, im Kloster Machern in Bernkastel-Wehlen die aktuelle touristische Entwicklung in der Region Trier vorgestellt. Die Veranstalter laden alle Interessierten ein, mitzudiskutieren, mit welchen attraktiven Angeboten künftig die Gäste begeistert werden können und wie es gelingen kann, den Tourismus weiterhin attraktiv zu machen.

Weitere Informationen und Anmeldung: IHK Trier, Marion Moersch, Telefon 0651/9777-203, Fax 0651/ 97 77-965, E-Mail: moersch@trier.ihk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort