Träume sind zerplatzt

BITBURG. (red) Der Verein "Bürger gegen Nachtflug" beurteilt die Entwicklung des Flugplatzes kritisch. Für den Verein haben die Pläne eines Fracht und Industrieflugplatzes einen Dämpfer bekommen.

Mit Genugtuung hat der Verein "Bürger gegen Nachtflug" aufgenommen, dass Cargolux-Chef Ulrich Ogiermann nicht Bitburg als Ausweichmöglichkeit für Flugbewegungen benannt habe (der TV berichtete). "Damit sind die Träume der Bitburger Flugplatzbetreiber wie eine Seifenblase zerplatzt", schreibt Ludwig Kewes. Die Firma Mylius sei pleite, Miropa in der Insolvenz, und Flugzeuglackierer Gondor komme nicht. Nun räche sich, "dass von den Flugplatz-Befürwortern zwar viele politische Willenserklärungen abgegeben, aber keine Gutachten zu den Marktchancen dieses Flugplatzes eingeholt wurden". Deshalb dümpele der Flugplatz ohne hauptamtlichen Geschäftsführer, mit wenigen Geschäfts- und etwas mehr Hobbyfliegern vor sich hin, stellt Kewes fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort