Träume unter Palmen

HERSDORF. (vb) Gelungenes Konzert der Seiwerather Musikanten: Liebhaber der Volksmusik kamen in Hersdorf voll auf ihre Kosten.

 Die Seiwerather Musikanten sorgten für volkstümlich-fröhliche Stimmung im Saal Herscheid.Foto: Volker Blindert

Die Seiwerather Musikanten sorgten für volkstümlich-fröhliche Stimmung im Saal Herscheid.Foto: Volker Blindert

Insgesamt 17 Stücke boten die Seiwerather Musikanten bei ihrem Unterhaltungsabend in Hersdorf dem Publikum - ein umfangreiches Programm. Dementsprechend volkstümlich-fröhlich war auch die Stimmung im Saal Herscheid. Erster Stimmungsgarant war das Vororchester, eine Jugendspielgemeinschaft der Musikvereine Seiwerath, Schönecken und Hersdorf. Unter Leitung von Sandra Jakobs und Annika Gerling boten die Nachwuchsmusiker einige Ohrwürmer, darunter "The Music of the Night" von Andrew Lloyd Webber in einem Arrangement von Paul Lavender. Nach dem flotten Beginn übernahm der zweite Stimmungsgarant, die Seiwerather Musikanten unter Leitung von Ingo Hockertz, das musikalische Zepter. "Der Schwerpunkt unseres Konzertes liegt eindeutig im Bereich der volkstümlichen Unterhaltungsmusik", erläuterte Hockertz. So gab es für die Zuschauer eine abwechslungsreiche Rundreise durch die Welt der Volksmusik mit zahlreichen unterhaltsamen Polkas, Märschen und Walzern. Ebenfalls im Programm: ein Freddy-Quinn-Medley in einem Arrangement von Harald Kolasch und der Slow-Beat "Träume unter Palmen" von Jiri Volf. Am Rande des großen Volksmusikabends ehrte Willi Meyers, stellvertretender Vorsitzender des Kreismusikverbandes Bitburg-Prüm, verdiente Mitglieder der Seiwerather Musikanten. Lothar Streicher, Vorsitzender des gastgebenden Vereins und Moderator des Konzertabends, wurde für seine 20-jährige Mitgliedschaft ebenso ausgezeichnet wie Katja Schweisthal und Rainer Weber für ihre fünfjährige musikalische Tätigkeit. Ebenfalls geehrt wurden Thomas Schweisthal (Musikverein Seiwerath), Adriana Wagner (Musikverein Hersdorf) sowie Julia Herbst und Verena Schönecker (beide Musikverein Schönecken), die den D1-Dirigenten-Lehrgang des Kreismusikverbandes erfolgreich absolviert hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort