Tragfähiges Konzept

Das Aktionsprogramm "Mehrgenerationenhäuser" trägt der Zeit Rechnung. Nach dem Startschuss in Salzgitter soll nun auch in Bitburg das Miteinander der Generationen vom privaten in den öffentlichen Raum organisiert werden.

Genutzt werden sollen dabei sowohl Erfahrungen und Wissen, als auch Frische und Unbekümmertheit; also die Potenziale aller Generationen als soziales Kapital, das nicht brach liegen soll. Dass der DRK-Kreisverband Bitburg-Prüm das Umsetzen des Projekts als ausgesprochen große Herausforderung ansieht, dokumentiert nachhaltig, welch hohe Bedeutung diese Einrichtung ihrem sozialen Auftrag beimisst. Aus der nun vorgelegten Ideensammlung könnte sich in der Tat ein tragfähiges Konzept entwickeln, das seine Wirkung nicht verfehlen wird. Immerhin fördert es nicht nur das Selbstverständnis des generationenübergreifenden Miteinanders, sondern trägt auch dazu bei, das Selbstwertgefühl des einzelnen zu stärken und vor allem Verständnis für beiderseitige Bedürfnisse zu wecken. m.reuter@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort