Trauer um Ortsbürgermeister: Alois Ludwig ist gestorben

Jucken/Arzfeld · Alois Ludwig, im vorigen Jahr zum Ortsbürgermeister von Jucken in der Verbandsgemeinde Arzfeld gewählt, ist tot. Der 64-Jährige, lange Zeit kommunal engagiert, starb nach kurzer, sehr schwerer Krankheit.

Jucken/Arzfeld. Alois Ludwig, seit 2014 Bürgermeister der Ortsgemeinde Jucken, ist am Donnerstag nach schwerer Krankheit 64-jährig gestorben.
Ludwig hat sich mehr als 40 Jahre lang kommunal engagiert: Von 1974 bis 2014 war er Mitglied im Ortsgemeinderat Jucken, seit 1989 als erster Beigeordneter. Bei der Kommunalwahl 2014 wählten ihn die Bürger mit deutlichem Votum zum Ortsbürgermeister, nachdem sein Vorgänger, der langjährige Gemeindechef Philipp Dunkel, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidiert hatte.
Viele Ehrungen


"Das tut uns allen sehr leid", sagt Andreas Kruppert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Arzfeld. Alois Ludwig sei "ein sehr umgänglicher, bodenständiger Mensch" gewesen, stets absolut verlässlich. "Er war einfach immer da, wenn man ihn gebraucht hat."
Für seine Verdienste um das Gemeinwesen in den vier Jahrzehnten kommunalpolitischer Tatigkeit hatte der Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz Alois Ludwig im Vorjahr die Ehrenurkunde verliehen. Ludwig war außerdem viele Jahre lang im Vorstand der Jagdgenossenschaft Jucken, bis 2014 gehörte er auch der Freiwilligen Feuerwehr in seiner Gemeinde an. Vor 15 Jahren erhielt er das silberne Ehrenzeichen und 2009 das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold.
Von einer sehr traurigen Nachricht spricht auch Rudolf Heiles, Geschäftsführer des Daleidener Fertighausunternehmens HHW: Ludwig arbeitete 25 Jahre dort, erst im Juni war er in den Ruhestand gegangen. "Er war quasi ein Universalgenie", sagt Heiles, dazu ein so beliebter wie respektierter Kollege, der unter anderem als Leiter des Aufbauteams auch große Verantwortung getragen habe. Darüber hinaus habe ihn sein wunderbarer Humor ausgezeichnet. Sein Tod komme "einfach zu früh". fpl
Das Sterbeamt für Alois Ludwig ist am Donnerstag, 29. Oktober, 14.30 Uhr, in der Pfarrkirche von Olmscheid, danach folgt die Urnenbeisetzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort