Treffpunkt im Herzen Europas

Prüm · Bei strahlendem Sonnenschein ist die 23. Internationale Handelsmesse Grenzlandschau (GLS) in Prüm eröffnet wurden. Die rund 250 Ehrengäste nutzten anschließend die Gelegenheit für einen Bummel über das 20.000 Quadratmeter große Ausstellungsgelände.

Prüm. So ändern sich die Zeiten: Früher wurden in der Prümer Markthalle Hornträger, auch Rindviecher genannt, gehandelt. Gestern versammelten sich dort rund 250 Würdenträger. Hübsch zurechtgemacht diente die Halle erstmals als Festsaal für die Eröffnungsfeier der 23. Internationalen Handelsmesse. Für den guten Ton sorgte die Big Band des Regino-Gymnasiums.
Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy hatte mit ihrer Auftaktveranstaltung im Prümer Festmonat Mai schon mal Glück. Wenn man die GLS-Eröffnung als General-Probe für den Rheinland-Pfalz-Tag nimmt, war der Probelauf durchweg gelungen. "Meine Krücke ist weg, mein Fußbruch ausgeheilt, das Wetter ist toll und es sind viele Leute da - das ist doch ein gutes Omen für den Rheinland-Pfalz-Tag", sagte Landrat Joachim Streit.
"Hier zeigt sich eine Region, die leistungsstark ist und optimistisch in die Zukunft blickt", sagte der Prümer Verbandsbürgermeister Aloysius Söhngen. "Unsere Aussteller zeigen neueste Technik und hochwertige Produkte. Die GLS kann sich sehen lassen und hält jedem Vergleich stand - darauf sind wir stolz", sagte Weinandy.
Braucht man in Zeiten elektronischer Medien und Internetbörsen überhaupt noch eine Messe? Das sei er oft gefragt worden, erzählt Schirmherr Ingolf Bermes, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Bitburg-Prüm. Seine Antwort fiel eindeutig aus: "Ja, wir brauchen Messen wie die GLS heute mehr denn je. Denn unerlässliches Gegengewicht zur Globalisierung ist nun einmal die Stärke der Region."
Gerade für die inhabergeführten mittelständischen Betriebe sei es von besonderer Bedeutung, sich auf ureigene Kraftquellen zu besinnen. "Auch das können wir in Prüm erleben: Den Erfahrungsaustausch und das Pflegen persönlicher Beziehungen." Vertrauen sei schließlich die wichtigste Ressource für gute Geschäfte.
Gute Geschäfte - neue Kontakte - ein Wiedersehen mit Stammkunden, die Erwartungen der rund 200 Aussteller sind hoch. Rund 25 000 Besucher sollen kommen. Die Messe steht in diesem Jahr unter den zwei Schwerpunkten "Energiesparen" sowie "Aus- und Weiterbildung." In diesem Zusammenhang wird am Samstag zwischen den Schulen des Eifelkreises Bitburg-Prüm und der Kreishandwerkerschaft ein Kooperationsvertrag unterzeichnet. Neu ist auch, dass die abendliche Unterhaltung nicht mehr im Festzelt vor den Toren der GLS stattfindet, sondern in der Markthalle.
Gar nicht so schlimm finden das einige Aussteller, die in den vergangenen Jahren, wenn es in der Markthalle am Wein- und Bierstand gerade so richtig schön gemütlich wurde, vom Sicherheitsdienst immer zum Aufbruch gedrängt wurden. So dient die ehemalige Viehhalle, wie in alten Zeiten, wieder als Treffpunkt für Verhandlungen, Gespräche und den ein oder anderen Kuhhandel.
volksfreund.de/fotos
volksfreund.de/videosDie Grenzlandschau ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen fünf, Kinder und Jugendliche von 10 bis 18 Jahren 1,50 Euro. Für jüngere Kinder ist der Eintritt frei. Für 7,50 Euro kommen Eltern oder Großeltern mit ihren Kindern oder Enkeln auf die GLS. Am Freitag spielen von 20 bis 23 Uhr die Froschtaler. Am Samstag spielen von 18.30 bis 19.30 Uhr die Abteibläser Prüm. Um 20.30 Uhr startet die Ü-30-Party. Am Sonntag spielt von 18 bis 21 Uhr die Unplugged Gang. Am Montag gibt es von 14 bis 16 Uhr Unterhaltung mit der Tanzband Jive-Joes. Um 19 Uhr beginnt der Abend der Lebenshilfe. Der Eintritt zum Unterhaltungsprogramm ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort