Treffpunkt und mehr

KERSCHENBACH. Neu, schön, funktionell: Das neue Gemeindezentrum in Kerschenbach bei Stadtkyll. Hunderte Besucher waren bei der feierlichen Einweihung und der Einsegnung. Möglich wurde der Dorfplatz nur dank Spenden in Höhe von 14 000 Euro und rund 900 ehrenamtlichen Arbeitsstunden.

Nun gibt es in Kerschenbach einen attraktiven Dorfmittelpunkt mit Jugendtreff. Gestaltet wurde der neue Dorfplatz in der 190-Einwohner-Gemeinde als "kommunikative Plattform, Spielfläche und Aufenthaltsstätte", wie Ortsbürgermeister Walter Schneider erklärte. Einige hübsche Details zieren neben dem großflächigen Spiel- und Aufenthaltsplatz die neue Stätte. Eine Feuerstelle unter einer sehenswerten Dachkonstruktion und die wiederhergestellte ehemalige Viehtränke sind der optische Blickfang des neuen Platzes. Gemütliche Dorfabende, Jugendbegegnungen und Treffs für Wanderer sind nunmehr mitten im Ort, der im Naturpark Nordeifel liegt, möglich. Senioren freuen sich besonders über die neu installierten Ruhebänke und Tische.Großes Lob für das Engagement der Bürger

Was an Eigenleistung erbracht wurde, würdigte Ortsbürgermeister Walter Schneider in seiner Begrüßungsrede: "Rund 900 Arbeitsstunden haben freiwillige Helfer geleistet, und dafür gebührt ihnen unser herzlicher Dank." Schneider zeigte sich hoch erfreut über die Zuschüsse aus Mainz, die vielen Spenden und die tatkräftige Mitarbeit der Bevölkerung. Weitere Redner, darunter der leitende Ministerialrat Jürgen Hiller, dankten ebenso für die solidarische Gemeinschaftsleistung und die aufgebrachten Spenden in Höhe von 14 000 Euro. An Landesmitteln flossen 33 000 Euro. Den gleichen Betrag hat die Gemeinde beigesteuert. Eingesegnet wurde der Platz von Pater Joseph Schwarz. Bei hochsommerlichen Temperaturen feierten Hunderte zu der Musik der "Itzbachtaler Musikanten".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort