Mobilität Schienenersatzverkehr in der Eifel: Perfekt organisiert aber streckenweise fast ungenutzt

Kyllburg/Gerolstein · Auf der Eifelstrecke fahren nach der Flut im Juli noch immer Busse statt Zügen. Doch auf manchen Strecken wird der Schienenersatzverkehr kaum genutzt. Ginge das nicht anders?

 Nach der Flut im Juli wird an vielen Stellen in der Region noch Schienenersatzverkehr angeboten.

Nach der Flut im Juli wird an vielen Stellen in der Region noch Schienenersatzverkehr angeboten.

Foto: picture alliance / Friso Gentsch/dpa/Friso Gentsch

Die Flut im Juli hat große Teile der Bahnverbindung aus der Region nach Köln zerstört. Die Deutsche Bahn hat deshalb einen Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. „Perfekt organisiert“ nennt TV-Leser Günter Stoos diesen, als er sich an die Redaktion wendet. Fast stündlich fahren Busse in beide Richtungen. Aber: Wie Stoos berichtet, wird der SEV an vielen Stellen kaum genutzt.