Trinkfest sein ist uncool

Nüchtern ist besser: Der Arbeitskreis Sucht- und Gewaltprävention Bitburg-Prüm hatte zu einem Aktionstag "Alkohol - Kenn' dein Limit" nach Bitburg eingeladen.

Bitburg. (red) Viel los war beim Aktionstag "Alkohol - Kenn' dein Limit" auf dem Postvorplatz in Bitburg, zu dem der regionale Arbeitskreis Sucht- und Gewaltprävention Bitburg-Prüm eingeladen hatte.

Das Vormittagsprogramm begann mit einem Straßentheater der Theatergruppe "Ludi Gaudens" des St. Josef-Gymnasiums Biesdorf. Im Angebot waren außerdem die "Straße der Sinne" der AOK Bitburg, viele Informationen durch den Kreuzbund, ein Quiz zum Thema "Umgang mit Alkohol", gestaltet von Auszubildenden des Bebiz, und Teamerfahrung in Kooperationsspielen. Reges Interesse gab es am Blick durch die Rauschbrillen, welche das Gefühl von einem Blutalkoholwert von 0,8 Promille vermittelten.

An diesem Vormittag nahmen etwa 200 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Schulen des Kreisgebietes teil. Die Veranstaltung war eine gute Mischung aus Kultur, Information, Unterhaltung und Genuss.

Eine zweite Säule bildete der ebenfalls zum Thema Alkoholprävention ausgeschriebene Plakatwettbewerb. Aus mehreren Einsendungen wählte eine Jury die gelungensten Entwürfe aus. Über den ersten Platz freute sich die Außenwohngruppe Welschbillig des Jugendhilfezentrums Helenenberg. Der zweite Platz ging an die Jugendgruppe Gindorf. Platz drei sicherte sich die Katholische Jugendgruppe Oberkail. Die Siegerplakate werden nun professionell gedruckt und stehen den Schulen und Jugendgruppen des Eifelkreises Bitburg-Prüm sowie allen Partnern der Jugendarbeit zur Verfügung. Für Rückfragen: Jugendschutzbeauftragte Nadine Theis, Telefon 06561/153241, E-Mail: jugendschutz@bitburg-pruem.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort