Trotz Niedrigzins: Sparer knacken Milliarden-Marke

Bitburg · Die Kreissparkasse Bitburg-Prüm hat mit einer Bilanzsumme von 1332 Millionen Euro, das ist ein Zuwachs von 2,34 Prozent, ein erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich. Der Vorstandsvorsitzende Ingolf Bermes spricht von einem "guten Jahrgang". Auch die Zukunft sieht er positiv.

 Blicken positiv in die Zukunft: Die Vorstandsmitglieder Reinhold Maas, Ingolf Bermes und Rainer Nickels (von links). TV-Foto: Stefanie Glandien

Blicken positiv in die Zukunft: Die Vorstandsmitglieder Reinhold Maas, Ingolf Bermes und Rainer Nickels (von links). TV-Foto: Stefanie Glandien

Bitburg. "Mit Menschen. Für Menschen" steht in großen weißen Buchstaben auf einem roten Plakat am Eingang des Stammhauses der Kreissparkasse (KSK) Bitburg-Prüm. Dass ihnen die Menschen in der Region besonders wichtig sind, wird von den Vorstandsmitgliedern Reinhold Maas und Ingolf Bermes gerne besonders betont. Und sie glauben, dass diese Wertschätzung das Erfolgsrezept ihres Hauses ist.
Traditionsgemäß eröffnet Landrat Joachim Streit die Bilanzpressekonferenz als Vorsitzender des Verwaltungsrats der KSK Bitburg-Prüm. "Das Jahr 2013 war für die Kreissparkasse erneut erfolgreich - allen Unkenrufen zum Trotz", sagt er. "Im Gegensatz zu den Großbanken sind wir am Allgemeinwohl interessiert." Ihr 155. Geschäftsjahr schließt die KSK Bitburg-Prüm voraussichtlich mit einer Bilanzsumme von 1332 Millionen Euro ab. Damit ist die Summe im Vergleich zum Vorjahr um 2,34 Prozent (31 Millionen Euro) gestiegen.
"Es ist das erste Jahr seit fünf Jahren, in dem die Finanzmärkte spannungsfrei blieben", sagt der Vorstandsvorsitzende Ingolf Bermes. "Gerade vor dem Hintergrund des historisch niedrigen Zinsniveaus und der damit verbundenen verstärkten Investitionstätigkeiten sind wir mit der Entwicklung der Kundeneinlagen sehr zufrieden." Nach wie vor legen die Kunden gerne ihr Geld in traditionellen Spareinlagen an. Dies sind rund 371 Millionen Euro (36 Prozent) der gesamten Kundeneinlagen.
"Die Leitzinssenkung im November war ein Paukenschlag. Die Sparanlagen verlieren real nach Abzug der Inflation an Wert - das darf nicht sein", betont Bermes. Zudem treffe die Bank ein verschärfter Preiswettbewerb, dem jede betriebliche Grundlage fehle. Doch an dem Konditionenwettlauf wolle man sich bewusst nicht beteiligen. "Vertrauen und Glaubwürdigkeit ist unser größtes Potenzial", betont der Kreissparkassen-Chef.
Erfolgreich entwickelt hat sich das Kreditgeschäft. Das Kreditvolumen belief sich am Jahresende auf 764 Millionen Euro. Ebenfalls stark war das Wertpapiergeschäft. Vorstandsmitglied Reinhold Maas erwartet, dass 2014 der Dax noch weiter zulegen wird. Auch die Investitionen in Immobilien seien nach wie vor sehr attraktiv. Das Preisniveau habe sich jedoch extrem entwickelt. Zahlte man 2007 beim Kauf einer Eigentumswohnung in der Bitburger Innenstadt noch rund 2600 Euro für den Quadratmeter, muss der Käufer heute in der Regel 3000 Euro und mehr berappen. In Trier sei die Entwicklung noch extremer. Maas rechnet damit, dass es am Immobilienmarkt irgendwann eine Korrektur nach unten geben werde.
Bei den Girokonten ist die KSK Bitburg-Prüm Marktführer im Eifelkreis. "Jeder zweite Haushalt hat sein Hauptkonto bei uns", sagt Rainer Nickels, der ab Juli in den Vorstand wechselt. sn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort