Turnen statt Tipi, Workout statt Wigwam

Bitburg · Im Rahmen des neuen Spielplatzkonzepts der Stadt Bitburg wird der Indianerspielplatz zu einem Mehrgenerationenplatz mit Bewegungsmöglichkeiten für Groß und Klein umgewandelt. Am Samstag, 15. Oktober, findet die Auftaktveranstaltung der Planung statt.

Bitburg. Der ehemalige Indianerspielplatz zwischen Ostring und Edith-Stein-Hauptschule soll zu einem Mehrgenerationenplatz umgebaut werden. "Sport und Bewegung" ist das Motto, unter dem dort Bewegungsmöglichkeiten für Groß und Klein angelegt werden sollen. Der Umbau ist Teil der Umsetzung des neuen Spielplatzkonzepts, das der Bitburger Stadtrat im vergangenen Jahr auf den Weg gebracht hat. Einige Spielplätze sollen zurückgebaut, andere um- oder ausgebaut werden. Zu neuen Schwerpunktspielplätzen wurden neben dem Indianerspielplatz die Plätze in der Mozartstraße, im Maximiner Wäldchen und an der Grundschule Süd bestimmt.
Die Spielplätze Auf Arxt, Metzwieschen und Retheler Straße hingegen wurden wegen zu geringer Nutzung ganz oder teilweise aufgelöst.
Aus dem Erlös des Verkaufs der Grundstücke wird die Umsetzung des Konzepts finanziert. Der Spielplatz an der Grundschule Süd wurde unter Einbezug von Kindern, Eltern und Lehrern bereits umgebaut und am 13. Mai eröffnet.
Der Umbau des Indianerspielplatzes ist das nächste Projekt im Programm. Er soll zu einem Mehrgenerationenplatz mit Outdoorfitnessgeräten werden. Die Planung soll unter Einbezug von Bürgern, Experten und Sportlern geschehen.
Am Samstag, 15. Oktober, findet um 15 Uhr auf dem Gelände der Firma Turnbar in der Robert-Bosch-Straße 4 die Auftaktveranstaltung der Planung mit dem Crossfitt-Experten Rainer Böer statt. Er wird in einem Vortrag das Themengebiet und die verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten vorstellen. Anschließend besteht die Möglichkeit, die Geräte unter Aufsicht selbst auszuprobieren. red/daf
Interessierte, Trainer und Sportler, die an der Planung des Fitnessparcours auf dem Mehrgenerationenplatz teilnehmen und ihre Erfahrungen und ihr Fachwissen einbringen möchten, können sich bei Ralf Mayeres melden: E-Mail an mayeres.r@stadt-bitburg.de oder telefonisch unter der Nummer 06561/6001-346.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort