TV-Faster immer noch "schwer motiviert"

PRÜM. Es geht voran: Die vier Prümer Volksfreund-Faster haben in den ersten drei Wochen insgesamt 15 Kilogramm abgespeckt. Einsamer Spitzenreiter: Peter Philippe. Er ist bereits fünf Kilogramm leichter.

"Jetzt muss gearbeitet werden." Markus "Mäc-Sprudel" Fischbach, einer von vier TV-Fastern, weiß, was in den nächsten Wochen auf ihn zukommt. Der Kommandant der Prümer Prinzengarde hatte einen fulminanten Einstieg in die Abspeck-Aktion, reduzierte sein Gewicht von 90 auf aktuell 86 Kilogramm und muss nun kämpfen. Deshalb rührte er auch auf dem Bitburger Beda-Markt nur Wasser an ("So viel Sprudel hab` ich im Leben noch net jetrunken"), außerdem war er in der Wolfsschlucht zum Laufen. Und während sich Ernst Mereien und ich am Montag im Fit-Inn noch ein paar Tipps von AOK-Ernährungsberaterin Ingrid Becker holten und wir "Mäc" noch bei der Arbeit wähnten, machte sich unser Musterschüler bereits im Hintergrund klammheimlich auf dem Cardio-Trainer müde. Etliche Runden durch den Wald

Sein lapidarer Kommentar: "Ich bin immer noch schwer motiviert." Das gilt auch für Ernst Mereien. Er drehte in der vergangenen Woche wieder etliche Runden durch den Wald, glich so auch seine arbeitsreiche Woche im Gasthaus aus und brachte am Montag 97,5 Kilogramm (Startgewicht 100 Kilo) auf die Waage. Mit einem Fettanteil von 22,5 Prozent weist Ernst zudem weiter einen prima Wert auf, weshalb ihn Studio-Chef Franz Langen ausdrücklich lobte. Mereien: "Ich schaffe das, Franz! Wir sind ja jung und dynamisch", gab sich auch der 61-Jährige voll motiviert. Peter Philippe hatte am Montagabend noch einen Termin in Trier. Ob sich der Prümer Kirchenrendantur-Chef dort Beistand beim Bischof holte, blieb offen. Trotzdem war er im Fit-Inn, nämlich bereits am Nachmittag. Dort sah man ihn unter anderem beim Zirkeltraining. Seine Schufterei hat sich jedenfalls gelohnt: Er wiegt nur noch schlappe 103 Kilogramm, nachdem er an Aschermittwoch noch 108 Kilos mit sich herumschleppte. Mit zehn abgespeckten Pfunden hat Peter derweil die Führung übernommen und plant jetzt sogar, zum Abwiegen an Ostersamstag zu Fuß von Dahnen nach Prüm zu marschieren. Ich selbst habe in der vergangenen Woche etwas "geschwächelt". Irgendwas mit der Ernährung muss falsch gelaufen sein, weil sich unbestimmte Hungergefühle einstellen. Das führte dazu, dass ich am Samstag beim Kartenspielen zehn bis zwölf Erdnuss-Flips aß, weswegen sich mein Gewissen meldete. Außerdem wurde am Tisch gespottet: "Dann kannste och ön Stubbi trinken." Trotzdem: Immerhin ist wieder ein Pfündchen weg, so dass ich jetzt bei 84,5 Kilogramm (vorher 88) liege. Zur allgemeinen Motivation trug am Montag indes Ernährungsberaterin Ingrid Becker bei. Sie überraschte uns mit einen prall gefüllten Korb voller Obst- und Milch-Produkte - Lebensmittel, die zumindest in den Wochen bis Ostern im Zentrum unserer Ernährung stehen sollen; eine Tatsache, die mein Hausarzt garantiert mit einem besonders sadistischen Schmunzeln quittieren wird um stehenden Fußes hinzuzufügen: "Nach Ostern wäre auch nicht schlecht!" Die TV-Fasten-Aktion läuft seit Aschermittwoch und dauert bis Ostersamstag. Neben den vier offiziellen Fastern nehmen etliche Leser teil, die für jedes abgespeckte Kilo zehn Euro für die Basilika-Sanierung spenden. Unter diesen Teilnehmern verlosen wir eine Ayurasan Body-Massage, gestiftet vom Kosmetik-Studio Marion in Prüm im Wert von 89 Euro, sowie sieben Präsentkörbe mit Produkten der Regionalmarke Eifel im Wert von je 50 Euro. Über die Fortschritte des Vierer-Teams berichten wir jeden Mittwoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort