TV-Forum zur Bürgermeisterwahl in der VG Arzfeld: Faire Runde vor großem Publikum

Arzfeld/Dahnen · Großes Interesse an den Kandidaten: Fast 350 Bürger aus der Verbandsgemeinde Arzfeld waren am Donnerstagabend dabei, als sich beim TV-Forum in Dahnen die fünf Bewerber für den Posten des VG-Chefs und Nachfolgers von Patrick Schnieder präsentierten. Die Wahl ist am Sonntag, 28. Februar.

(fpl) Fünf Männer wollen den Bundestagsabgeordneten Patrick Schnieder (CDU) beerben und neuer Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld werden: Franz-Josef Candels (unabhängig), Rainer Hoffmann (SPD), Klaus Juchmes (CDU), Andreas Kruppert (unabhängig antretendes CDU-Mitglied) und Horst Zils (FWG).

Beim TV-Forum vor fast 350 Zuhörern im Gemeindehaus Dahnen diskutierten sie mehr als zwei Stunden lang mit den Redakteuren Stefanie Glandien und Christian Brunker und beantworteten Fragen aus den Reihen der Bürger. Die Themen: Schule, Wirtschaft, Kommunalreform und vieles mehr.

Was vielen Bürgern auffiel: Die Kandidaten zeigten sich als faire Bewerber, die sich in vielen Dingen einig sind, sich aber in Nuancen voneinander unterscheiden. Wesentliche Schwächen offenbarte keiner.

Das führte zumindest bei einigen Zuhörern dazu, die Wahlentscheidung noch einmal zu überdenken: Er habe vorher einen Favoriten gehabt, sagte nach dem Forum Günter Max aus Sengerich. „Jetzt sind es zwei.“ Das Gleiche gilt für Anke Heiles aus Dasburg, die sich ebenfalls zwischen zwei Bewerbern entscheiden will.

„Informativ, objektiv – und man hatte die Möglichkeit, den direkten Vergleich zu sehen“, sagte Sonja Weiler aus Dasburg, genauso wie die ebenfalls in Dasburg wohnende Heike Golumbeck: „Ich fand es auch sehr informativ. Und es hat mich in meiner Entscheidung bestärkt. Ich gehe aber davon aus, dass es zur Stichwahl kommt.“ Der zweite und entscheidende Wahlgang wäre dann am Sonntag, 14. März.

Extra: Mehr Infos zur Wahl in unserem Special

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort