TV-Heimatquiz: Lesen, raten, mitmachen und gewinnen!

Gestatten, ich bin eine wahre Pracht, wenn ich mich herausputze. Mein großer Auftritt liegt schon ein wenig zurück. Aber wenn ich den im warmen Herbstlicht hätte, wäre er wohl zu grandios, das passt nicht in die Gegend.

Angeber und Blender werden hier ja schnell durchschaut, oder? Aber ich kann so leuchten, wie man den Oktober am liebsten hat: golden. Ich bin in meiner Hochform unübersehbar, ein Mauerblümchen bin ich nicht! Kein Wunder bei meiner fast königlichen Farbe. Der konnten auch Eifel-Promis nicht widerstehen. Der eine griff zum Pinsel, um mich zu verewigen (ich sage nur: Fritz von Wille), der andere zur Schreibmaschine. Ja, ich bin sogar Titel eines Eifelkrimis!

Wer in der Gegend zu Besuch ist, der nimmt mich auch schon mal gerne mit nach Hause, um sich an mir zu erfreuen, tja. Fotografiert werde ich auch dauernd, klar. Da bin ich ein bisschen stolz drauf.

Nun habe ich aber genug von mir erzählt. Sicher wissen Sie längst, wer ich bin. Oder raten Sie einfach mit:

A) Katzengold, die funkelnde Glimmerschicht, die manches beim Eifelspaziergang gefundene Steinchen schmückt.

B) Ginster, einst zum Besenmachen genutzt, heute Sträuße schmückend und auch Eifelgold genannt.

C) Rieslingtraube, die bald gelesen wird und als edler Wein golden schimmert.

Na, kennen Sie die Lösung?

Die Gewinne: Unter allen Gewinnspielteilnehmern verlost der Trierische Volksfreund als ersten Preis zwei Veranstaltungsgutscheine im Wert von je 15 Euro, als zweiten Preis gibt es das Buch "Tatort Eifel 2" mit 23 packenden Krimi-Kurzgeschichten (herausgegeben von Jacques Berndorf), und als dritten Preis verschenken wir eine Stoffpuppe unseres TV-Kindermaskottchens "Lucky".

So geht's: Mitmachen ist ganz einfach: Wer bis Sonntag, 3. Oktober, 24 Uhr, unsere Hotline 01379/375004 anruft (50 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk- oder Preise anderer Anbieter sind gegebenenfalls erheblich höher) und als Stichwort den richtigen Lösungsbuchstaben - also entweder A, B oder C - nennt, hat die Chance zu gewinnen. Viel Glück!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort