TV-Leser unterstützen Idee für eine Senioren-Helferbörse

Prüm · In diesem Winter ist bisher kaum Schnee gefallen. Manche Senioren sind darüber kaum traurig, fragen sie sich dennoch, wie sie ihrer Räumpflicht nachkommen sollen. Eine Art Helferbörse wäre eine Lösung, das finden auch unsere Leser.

Prüm. Bisher blieb das große Schneetreiben aus. Nur im Dezember fielen ein paar wenige Flocken in und rund um Prüm - immerhin blieben sie liegen. Gerade Senioren werden über die fehlende weiße Pracht aber kaum traurig sein. Viele meldeten sich während der wenigen weißen Tage im Prümer Rathaus und fragten nach Unterstützung beim gesetzlich vorgeschriebenen Gehwegräumdienst. Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy musste sie vertrösten, fehlten dafür doch die personellen Kapazitäten (der TV berichtete). Sie regte die Gründung einer Helferbörse oder eines Unterstützervereins an, der älteren Bürgern als Ansprechpartner oder auch Hilfsvermittler zur Seite stehen könnte. Eine ähnliche Einrichtung gibt es derzeit noch nicht.
Die Idee stößt bei unseren Lesern aber auf Gegenliebe.
Spaß und Taschengeld


Edith Baur, Ortsbürgermeisterin aus Bleialf, regt die Gründung einer "Schneeschippfreizeitbeschäftigungsbörse" an. Sie selber sei bereits aktiv: "Ich schippe und kehre im Namen der Nachbarschaftshilfe, das tut der Gesundheit gut und der Seele auch! Außerdem gibt es doch bestimmt auch Jugendliche, die ein Taschengeld annehmen würden, und dann entstünde auch noch eine Kommunikation, die beiden Parteien gut täte."
"Man sollte versuchen, zum Beispiel die Vereine wie Jugendfußball, Jugendfeuerwehr oder Musikverein mit ins Boot zu nehmen", schreibt Lutwin Borrelbach aus Messerich. Die Koordination sei natürlich ein Problem: "Hier sehe ich langfristig für die Gemeinden, aber auch die Städte, die Gründung von Fördervereinen, so wie wir sie schon bei Schulen, Kindergärten oder Krankenhäusern kennen, als eine sinnvolle Einrichtung."
Bereits aktiv geworden sind die Mitglieder der Ortsgruppe Prüm des Eifelvereins. Ihr Vorsitzender Axel Mutzberg berichtet von einer Initiative, die sich noch in der Gründung befindet: "Ich bin dabei, ein ähnliches Konzept wie den in Daun tätigen Verein ‚Bürger für Bürger\' zu erstellen. Dort geht es um bezahlte Bürgerhilfe." Er suche derzeit Mitstreiter, die sich an einem solchen Projekt beteiligen wollen, schreibt Mutzberg. aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort